Samstag, 11. Mai 2013

13. - 19. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der täglich zunehmende Mond den Anblick am Abendhimmel. Im Westen ist noch Jupiter zu sehen, vielleicht kann auch die Venus gefunden werden, die sich allmählich als Abendstern immer besser steigt und langsam zu Jupiter hinauf steigt. Saturn scheint fast die ganze Nacht.   Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 13. Mai, geht die Sonne um 5:35 Uhr auf und um 21:08 Uhr unter. Die "astronomische Nacht" dauert jetzt bei uns nur noch knapp zweieinhalb Stunden, von 0:07 Uhr bis 2:35 Uhr, ansonsten ist es zwischen Sonnenuntergang und - aufgang eher dämmerig. Der zu rund 13 % beleuchtete Mond geht heute genau um Mitternacht unter. An der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus gibt es um 19:30 Uhr einen Vortrag zum Thema "Vulkanismus im Sonnensystem".

Am Dienstag, den 14. Mai, geht am Abend um 21:44 Uhr ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe zu Ende. Um 23:40 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung eines 6,5mag schwach leuchtendem Sternchen (HIP 34763).

Am Mittwoch, den 15. Mai, beginnt um 21:41 Uhr ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe. Um 23:42 Uhr kommt es zu einem mit -7mag sehr hellem Tridiumflare in der Nähe von Regulus im Löwen.

Am Donnerstag, den 16. Mai, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, sein Nordpol ist sichtbar.

Am Freitag, den 17. Mai, kommt es um 23:05 Uhr zu einer Sternbedeckung eines allerdings mit 7,3mag nur sehr schwach leuchtendem Sternchen (HIP 46994).

Am Samstag, den 18. Mai, haben wir morgens exakt um 6:35 Uhr, steht der Mond im ersten Viertel in der Nähe von Regulus, dem hellsten Stern des Löwen.

Am Pfingstsonntag, den 19. Mai, steht Saturnmond Titan am morgen in östliche Elongation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen