Sonntag, 28. Juli 2013

29. Juli - 4. August: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond immer weiter ab und zieht sich vom Nachthimmel zurück. Die Voraussetzungen für "deep-sky"-Beobachtungen werden also von Tag zu Tag immer besser. Am Abendhimmel ist für ca. eine Stunde nach Sonnenuntergang die Venus zu beobachten, auch Saturn leuchtet im Westen. Am Morgenhimmel können Jupiter und vielleicht auch Merkur und Mars gefunden werden. Die ISS zieht am Morgenhimmel mehrmals ihre Bahn über uns hinweg.

Am Montag, den 29. Juli, geht die Sonne um 5:43 Uhr auf und um 21:18 Uhr unter. Damit ist die Nacht schon 20 Minuten länger als noch vor einer Woche. Der Mond erreicht das Letzte Viertel (exakt um 19:43 Uhr), geht aber erst kurz nach Mitternacht, also erst am Dienstag, auf. Ab 4:06 Uhr steigt die ISS im Osten steil am Himmel hinauf, um um 4:10 Uhr und 25 Sekunden exakt über unsere Stadt hinweg zu fliegen.

Am Dienstag, den 30. Juli, gehen Jupiter und Mars am Morgen bei uns circa um 3:30 Uhr auf, Merkur folgt eine Stunde später. In den nächsten Tagen wird sich die immer kleiner werdende Mondsichel zu ihnen gesellen. Merkur erreicht heute seinen größten Winkelabstand von der Sonne (19° Grad), in den kommenden Tagen wird seine Sichtbarkeit wieder langsam schlechter werden. Heute fliegt die ISS bereits um 3:25 Uhr fast exakt, in 85° Grad Höhe, über unsere Stadt hinweg.m Um 22:27 Uhr kommt es zwischen den Sternbildern Cassiopeia und Schwan, am Rande des Sternbilds Cepheus, exakt bei 52° Grad Nordost und in 50° Grad Höhe zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare.

Am Mittwoch, den 31. Juli, beginnt übrigens auf dem Mars auf der nördlichen Halbkugel der Frühling. Heute fliegt die ISS zwischen 4:06 Uhr und 4:13 Uhr in bis zu 84° Grad Höhe über unsere Stadt hinweg.

Am Donnerstag, den 1. August, steht Merkur morgens ganz in der Nähe des Stern 56 Geminorum (5,2mag) im Sternbild Zwillinge, der Abstand beträgt nur 17' Bogenminuten (halbe Vollmondbreite). Die ISS fliegt um 3:21 Uhr wieder exakt über unsere Stadt hinweg.

Am Freitag, den 2. August, steht der Mond am Morgen 8° Grad östlich von Aldebaran, dem hellsten Stern des Stier. Jupitermond Europa beginnt um 4:46 Uhr einen Durchgang vor der Jupiterscheibe. Die ISS tritt um 2:32 Uhr in 77° Grad Höhe in der Nähe des hellen Sterns Wega aus dem Erdschatten heraus und fliegt anschließend wieder exakt über unsere Stadt hinweg.  Bei einem weiteren Überflug um 4:10 Uhr erreicht sie noch einmal 62° Grad Höhe im Süden.

Am Samstag, den 3. August, steht der Mond ca. 9° Grad westlich von Jupiter. Außerdem befindet er sich heute in einem Abstand von 63,63 Erdradien in Erdferne. Am Abend geht die Venus (-4mag) nur 6' Bogenminuten südlich an chi Leonis (4,7mag) vorüber, ob dieser Stern wohl auch in der Dämmerung zu sehen sein wird? Um 3:21 Uhr fliegt die ISS in 76° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg.

Am Sonntag, den 4. August, steht Planetoid Juno (9,1mag) in Opposition zur Sonne. Juno kann also die ganze Nacht über im Sternbild Wassermann gefunden werden. Die schmale Mondsichel zeigt maximale Libration in Breite, wir können auf den Nordpol blicken. Der Mond steht ca. 6° Grad südlich von Jupiter, bzw. südwestlich von Mars. Um 2:33 Uhr tritt die ISS im Zenit aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann Richtung Osten davon. Bei einem weiteren Überflug um 4:09 Uhr erreicht sie noch 37° Grad über dem Horizont, und auch am Abendhimmel zwischen 22:28 Uhr und 22:31 Uhr kann sie tief im Süden (maximal 18° Grad hoch) gesehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen