Samstag, 6. Juli 2013

8. - 14. Juli: Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag ist Neumond, in den kommenden Tagen erscheint der Mond immer länger am Abendhimmel. Auf der unbeleuchtete Seite des Mondes kann man ab Donnerstag, wenn er nicht allzu tief im Dunst steht, gut das Erdlicht beobachten. Von den Planeten können die Venus und Saturn noch am Abendhimmel gefunden werden. Die ISS kann diese Woche nicht bei nächtlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 8. Juli, geht die Sonne um 5:17 Uhr auf und um 21:43 Uhr unter. Gegenüber dem 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres hat sich die Nacht am Morgen erst um 11 Minuten verlängert und am Abend sogar nur um vier Minuten. Noch kommen uns die Sommertage alle lang vor. Heute ist exakt um 9:14 Uhr Neumond, er ist also in der Nacht gar nicht zu sehen.

Am Dienstag, den 9. Juli, kommt es am Abend bei Saturn zu einem südlichen Vorübergang seines Mondes Titan. Mond Tethys befindet sich in östlicher Elongation. Nach Mitternacht, um 0:28 Uhr des Mittwoch, kommt es zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare in 47° Grad Höhe bei 236° Grad Südwest.

Am Mittwoch, den 10. Juli, geht die schmale, nur zu sechs Prozent beleuchtete Mondsichel um 22:10 Uhr unter. Bei Saturn befinden sich heute Abend Tethys in westlicher und Rhea in östlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 11. Juli, ist der Mond schon zu 12 % beleuchtet, er geht um 22:34 Uhr unter. Bei Saturn steht Tethys heute Abend schon wieder in östlicher Elongation, Rhea geht südlich am Planeten vorüber.

Am Freitag, den 12. Juli, geht der Mond um 22:56 Uhr unter, er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können. Kurz nach Mitternacht (also schon Samstag) befinden sich die Saturnmonde Dione und Rhea in westlicher Elongation.

Am Samstag, den 13. Juli, ist der Mond zu 27 % beleuchtet und geht um 23:17 Uhr unter. Nach Mitternacht, also schon am Sonntag, kommt es um 0:13 Uhr erneut zu einem sehr hellen Iridiumflare, diesmal in 43° Grad Höhe bei 244° Grad Westsüdwest.

Am Sonntag, den 14. Juli,geht der Mond um 23:40 Uhr unter. heute befindet sich Saturnmond Titan in westlicher Elongation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen