Freitag, 23. August 2013

23. August - 1. September: Der Himmel über Bad Lippspringe

Sommer und Urlaub! Ich habe mich richtig gut entspannt und darüber sogar das Schreiben dieses Blogs vergessen. So fehlen jetzt tatsächlich ein paar Tage. Dafür wird aber diese Veröffentlichung etwas länger und danach sind wir wohl wieder im richtigen Rhythmus. Nicht, das ich gar keine Astronomie betrieben habe. Im Gegenteil, am letzten Wochenende konnte ich zum Beispiel vom Garten meines Schwagers bei Berlin aus den "neuen Stern", die Nova im Delphin gut beobachten.

Die ISS zeigt, außer am 23.8., keine sichtbaren Überflüge mehr in der Nacht. Venus und Saturn sind mit Glück noch in der Abenddämmerung zu finden. Jupiter und Mars sind Planeten des Morgenhimmels. Mit einem Fernrohr können auch Uranus und Neptun gefunden werden.

Am Freitag, den 23. August, gibt es in Bad Lippspringe eine Wanderung auf dem Planetenweg. Dafür haben sich über 40 Personen angemeldet. Noch ist es bewölkt, aber am Abend soll es aufklaren, mal sehen wie es kommt. Aber so oder so, die Wanderung wird bestimmt ein Erlebnis! Der Mond geht um 21:17 Uhr auf, er ist noch zu 90 % beleuchtet, also ziemlich "voll". Mit etwas Glück kann zwischen 21:34 Uhr und 21:38 Uhr auch die ISS beim Überflug gesehen werden, sie erreicht jedoch nur eine Höhe von 13° Grad im Südwesten. Während der Wanderung können vielleicht die Planeten Venus und Saturn abends im Südwesten auch im Original mit dem bloßen Auge gesehen werden. Die Venus steht jedoch um 21:00 Uhr keine 5° Grad mehr hoch am Himmel, für sie braucht man schon gute Sicht zum Horizont. Saturn befindet sich dann immerhin noch ca. 12° Grad hoch.

Am Samstag, den  24. August, gibt es im HeinzNixdorf-Museum aus Anlass der langen Nacht der Museen in Paderborn auch die Möglichkeit zur Himmelsbeobachtung. Der Mond zeigt heute Abend maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht randnah.

Am Sonntag, den 25. August, kommt es um 23:17 Uhr zu einem hellen Iridiumflare ganz in der Nähe des Stern Capella im Fuhrmann bei 30° Grad Nordnordost und in nur 14° Grad Höhe über dem Horizont. Der Mond geht heute um 22:10 Uhr auf, er ist noch zu 74 % beleuchtet.

Am Montag, den 26. August, geht die Sonne um 6:27 Uhr auf und um 20:24 Uhr unter, es ist jetzt also keine 14 Stunden mehr Sonnenschein möglich. Der Mond geht heute um 22:41 Uhr auf, eine knappe Stunde lang kann man schon wieder richtig "deep-sky"-Beobachtung betreiben.

Am Dienstag, den 27. August, kommt es ab 2:32 Uhr zu einem Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe, der Schatten von Europa ist bis 3:03 Uhr auf der Scheibe zu sehen. Der Planet Neptun steht heute exakt um 3:43 Uhr in Opposition zur Sonne, ist also die ganze Nacht über zu sehen. Allerdings nur für Besitzer guter Ferngläser oder kleiner Fernrohre mindestens. Er hat eine Helligkeit von 7,6mag ist befindet sich zur Zeit im Sternbild Wassermann. Um 23:15 Uhr kommt es im Nordosten ind er Nähe des hellen Sterns Capella zu einem Iridiumflare mit der Helligkeit von -4,4mag. Mondaufgang ist heute um 23:16 Uhr.

Am Mittwoch, den 28. August, geht der Mond erst um 23:57 Uhr auf, bis Mitternacht kann man also schon gut wieder "deep-sky"-Beobachtungen machen. Der Mond erreicht heute exakt um 11:35 Uhr das Letzte Viertel. Heute kommt es um 23:09 Uhr noch einmal zu einem hellen Iridiumflare in der Nähe von Capella im Nordosten.

Am Donnerstag, den 29. August, endet um 2:03 Uhr eine Sternbedeckung. SAO 94112 (6,1mag) taucht plötzlich hinter dem dunklen Mondrand wieder auf. Um 4:35 Uhr endet eine weitere Sternbedeckung, 97 Tauri ist sogar 5,1mag hell. Bereits um 21:48 Uhr kommt es etwa auf halber Strecke zwischen den Sternbildern Cassiopeia und Schwan zu einem -3mag hellem Iridiumflare.

Am Freitag, den 30. August, erreicht beta Persei (Algol) um 2:42 Uhr wieder einmal ein Helligkeitsminimum.

Am Samstag, den 31. August, steht der Mond am Morgen nur 7 1/2 Grad südwestlich von Jupiter. Bis ca. 2:30 Uhr am Sonntagmorgen kann man heute deep-sky-Beobachtung betreiben. danach kann man die nur noch zu 18 % beleuchtete Mondsichel mit dem Erdlicht beobachten.

Am Sonntag, den 1. September, nähert sich Kleinplanet Iris (8,1mag)  um 1:38 Uhr bis auf 43" Bogensekunden südlich an SAO 145272 (7,7mag) an. Bei Jupiter kommt es in den Morgenstunden zwischen 2:52 Uhr und 5:53 Uhr zu einer Bedeckung des Mondes Ganymed. Am Abend kann man vielleicht neben Neptun auch Uranus im Ostsüdosten mit einem Fernglas oder Fernrohr beobachten. Algol, beta Persei, zeigt um 23:31 Uhr wieder ein Helligkeitsminimum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen