Sonntag, 8. September 2013

9. - 15. September 2013: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist am Abendhimmel der Mond gut zu beobachten. Jupiter und Mars können am Morgenhimmel gefunden werden. Die ISS kann erst wieder ab Sonntag gesehen werden.

Am Montag, den 9. September, geht die Sonne um 6:49 Uhr auf und um 19:53 Uhr unter, die Tageslänge beträgt also nur noch knapp über 13 Stunden. Beim Mond zeigt die noch schmale Sichel maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist randnah. Bis Mittwoch kann man in der "dunklen" Mondseite noch gut das Erdlich beobachten.

Am Dienstag, den 10. September, wandert ab 5:40 Uhr der Schatten von Europa auf der Jupiterscheibe vorüber.

Am Mittwoch, den 11. September, steht der Mond am Abend 7° Grad nördlich von Antares im Sternbild Skorpion.

Am Donnerstag, den 12. September, zeigt der Mond um 19:08 Uhr exakt das Erste Viertel. Er befindet sich im Sternbild Schlangenträger. Um 20:42 kommt es zu einem sehr hellen (-6mag) Iridiumflare beim Sternbild Schwan. Kurz danach, um 21:01 Uhr kommt es zu einer Bedeckung des sehr lichtschwachen Sternchens SAO185318 mit 7,5mag.

Am Freitag, den 13. September, wird ab 1:40 Uhr bei Jupiter der Mond I0 verfinstert, ab 5:06 Uhr ist er wieder zu sehen.

Am Samstag, den 14. September,  wird ab 20:29 Uhr ein 5,8mag heller Stern durch den Mond bedeckt. Diese Bedeckung findet in etwa im unteren Drittel des Mondes statt. An einem zweiten, 4,0mag hellen Stern,  zieht der Mond zeitgleich ganz knapp darunter her, so dass es bei uns zu keiner Bedeckung kommt.

Am Sonntag, den 15. September, kommt es endlich wieder zu einer Morgensichtbarkeitsperiode der ISS. Zwischen 6:05 Uhr und 6:12 Uhr ist sie tief im Südosten bei ihrem Überflug zu beobachten. Um 6:21 Uhr geht Jupiter (-2.1mag) "haarscharf" am Sternchen SAO79126 (7,8mag) vorüber. Der Stern streift den Rand des Jupiters. Aber ob er in der beginnenden Dämmerung noch zu sehen sein wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen