Dienstag, 4. März 2014

4. März: Fast eine Sternbedeckung durch den Mond

Wie angekündigt kam es heute Abend beinahe zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Bei uns reichte es leider nicht ganz zu einer Bedeckung. Dafür hätte man etwas weiter nach Süden fahre müssen, unterhalb der Mainlinie hätte der Mond einen schwach leuchtenden Stern bedeckt.

Dieses Bild entstand um 18:56 Uhr, der Stern steht genau oberhalb des Mondes

Dieses Bild entstand um 19:18 Uhr, hier steht der Stern schon viel dichter am Mond


Der Stern trägt die Bezeichnung HIP 8306, das heißt im Hipparcos-Katalog trägt er die Nummer 8306. Der Satellit Hipparcos der Europäischen Weltraumorganisation ESA hatte zwischen 1989 und 1993 über einhunderttausend Sterne und ihre Position am Himmel genau vermessen.

HIP 8306 hat eine Helligkeit von 7mag, ist also mit bloßem Auge gerade nicht mehr zu sehen. Für ein Fernglas oder  ein kleines Fernrohr wie bei mir für die Fotos genutzt, ist er jedoch gar kein Problem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen