Mittwoch, 5. März 2014

Noch einmal die Supernova in M82

Am 4. März gelang mir noch einmal ein Foto der Supernova SN2014J in der Galaxie M82. Sie ist jetzt schon erkennbar schwächer geworden, aber immer noch sehr auffällig.

Hier das Bild:

SN2014J am 4. März 2014

Vergleicht man dieses Bild mit dem vom 7. Februar ist deutlich zu erkennen, das damals die Supernova von der Helligkeit her deutlich mit den beiden helleren Sternen rechts oberhalb der schmalen Galaxie mithalten konnte. Dies ist jetzt doch nicht mehr so deutlich der Fall. Hier noch einmal das Bild von damals:

SN2014J am 7. Februar 2014
Ein (englischsprachiger) Artikel in der amerikanischen Online-Ausgabe der Zeitschrift "Sky and Teleskop" wurde gerade überarbeitet. Hier wird die Supernova noch auf eine Helligkeit von 11,8mag geschätzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen