Sonntag, 11. Mai 2014

12. - 18. Mai 2014: Der Himmel über Bad Lippspringe

Mond (überblendet), Mars (Mitte) und Spica (links) am Sonntag, den 11. Mai, früh um 1:00 Uhr. Der helle Mond führt zu einer zusätzlichen Reflexion im Kameraobjektiv. Die vielen Wolken und der starke Wind machten eine systematische Beobachtung in dieser Nacht leider unmöglich. Trotzdem war es nach einigen Regentagen gut zu wissen, es gibt sie noch "da oben", unseren Mond, die Planeten, die Sterne ...

In dieser Woche beherrscht der Mond den Nachthimmel.  Die ISS ist in dieser Woche am Nachthimmel nicht zu sehen. Dafür kann man jedoch versuchen, in diesen Nächten alle mit bloßem Auge sichtbaren Planeten zu finden. Nach Sonnenuntergang ist Merkur im WNW bis ca. 23 Uhr zu finden, diese Woche bietet für Merkur die beste Abendsichtbarkeit des ganzen Jahres. Jupiter steht Abends im Südosten und geht nach 1:00 Uhr unter, Saturn stand letzten Samstag in Opposition zur Sonne und ist die ganze Nacht über zu sehen. Mars steht Abend im Südosten und geht nach 4:00 Uhr im Südwesten unter. Eine Stunde vor Sonnenaufgang kann mit etwas Glück auch noch die Venus im Osten gefunden werden.

Am Montag, den 12. Mai, geht die Sonne um 5:37 Uhr auf und um 21:06 Uhr unter. Der helle Tag dauert damit 23 Minuten länger als noch vor einer Woche. Richtig "astronomisch" dunkel wird es nur zwischen Mitternacht und 2:40 Uhr, nur in dieser Zeit steht die Sonne tiefer als 18° Grad unter dem Horizont und kann dadurch keine Dämmerung auslösen. der bereits zu 95% beleuchtete Mond geht um 18:29 Uhr auf und um 4:56 Uhr unter. Der Mond steht am Abend gut 4° Grad östlich des Sterns Spica in der Jungfrau. Eine Veranstaltung in der Sternwarte Paderborn zur Röntgenastronomie muss leider ausfallen, da der Referent im Krankenhaus liegt. Auch auf diesem Weg: "Alles Gute und schnelle Besserung, Peter!"

Am Dienstag, den 13. Mai, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist nur nah am Rand zu sehen. Bei Jupiter stehen heute Abend zwei Monde links, zwei recht. Und der Mond ist inzwischen in die Nähe von Saturn weiter gewandert, er befindet sich ca. 9° Grad westlich des Planeten.

Am Mittwoch, den 14. Mai, ist um 21:16 Uhr Vollmond. Erst am Donnerstag um 1:31 Uhr erreicht er seine größte Höhe über dem Horizont, was aber auch nur gerade 20° Grad ausmacht. Die "Vollmondhöhe" ist immer umgekehrt zur Höhe der Sonne am Mittag. Im Sommer steigt die Sonne hoch und die Vollmondbahn bleibt niedrig, im Winter ist es umgekehrt. Der Mond steht heute Nacht gut 5° Grad östlich von Saturn. Um 23:18 Uhr gibt es im Nordosten in 26° Grad Höhe einen mit -6mag recht hellen Iridiumflare zu bewundern.

Am Donnerstag, den 15. Mai,  kann man mit Glück tief in der Abenddämmerung Merkur (-0,6mag) im Westnordwesten finden. Kleinplanet Metis (9,7mag) steht heute im Sternbild Waage in Opposition zur Sonne.

Am Freitag, den 16. Mai, geht Merkur (-0,3mag) nur 5' Bogenminuten südlich am Stern 98 Tauri (5,6mag) vorbei, aber ob man dieses schwache Sternchen in der Dämmerung sehen kann? Bei Jupiter wird ab 22.10 Uhr Ganymed verfinstert und um 22:41 Uhr beginnt Europa einen Durchgang vor dem Planeten, so das dann nur Io und Kallisto zu sehen sind.

Am Samstag, den 17. Mai, geht der jetzt wieder abnehmende Mond erst um 23:58 Uhr auf, er ist aber noch zu 87% beleuchtet. Vorher um 22:10 Uhr beginnt ein Durchgang von Io vor der Jupiterscheibe, Ios Schatten fällt ab 23:11 auf den Planeten. Um 23:21 Uhr fällt auch der Schatten von Kallisto auf den Planeten. Und Kleinplanet Pallas (8,7mag) geht nur 16' Bogenminuten (halber Vollmonddurchmesser) nördlich an 34 Leonis (6,4mag) vorüber.

Am Sonntag, den 18. Mai, endet um 3:24 Uhr eine Sternbedeckung durch den Mond, ein kleines 6,5mag Sternchen taucht am dunklen Mondrand wieder auf. Am Abend fehlen bei Jupiter zunächst zwei Monde, nur Kallisto und Ganymed sind zu sehen. Um 22:00 Uhr endet eine Verfinsterung von Europa und um 22:42 Uhr die von Io.  Da der Mond erst deutlich nach Mitternacht aufgeht (0:44 Uhr), kann man zunächst durchaus wieder ein wenig "deep-sky"-Beobachtung betreiben.

Dies ist übrigens das 500. Posting in diesem Blog. Als ich damit am 1. Januar 2007 angefangen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich jemals so viel schreiben würde. Und 2008 gab es dann ja auch gar keine Postings mehr. Doch seitdem ich ab Januar 2010 mit den wöchentlichen Vorrauschauen angefangen habe, macht es mir richtig Spaß! Und dies liegt nicht zuletzt auch den Leserinnen und Lesern dieses Blogs: Herzlichen Dank für Eure Kommentare und den freundlichen Zuspruch! Wer weiß, vielleicht erreiche ich ja irgendwann sogar die Zahl von 1000 Postings?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen