Sonntag, 25. Mai 2014

26. Mai - 1. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

Diese Woche haben wir Neumond, also gute Voraussetzungen für Beobachtungen von nur schwach leuchtenden Objekten am Nachthimmel, wie zum Beispiel der Milchstraße. Von den großen Planeten ist vielleicht vor Sonnenaufgang im Osten die Venus zusehen. Nach Sonnenuntergang kann in Westnordwest der Jupiter gefunden werden, Mars steht  in südsüdwestlicher Position und Saturn in südsüdöstlicher. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu beobachten.
 
Am Montag, den 26. Mai, geht die Sonne um 5:18 Uhr auf und um 21:27 Uhr unter. Die "dunkle" Nacht dauert jetzt weniger als 8 Stunden. So richtig dunkel im astronomischen Sinne wird es gar nicht mehr,da die Sonne bei uns jetzt maximal nur noch 17° Grad unter dem Horizont steht. Der Mond ist nur noch zu 5% beleuchtet, er geht eine gute Stunde vor der Sonne auf und steht 7° nordöstlich von der Venus. Noch früher muss aufstehen, wer die ISS sehen will: zwischen 3:26 Uhr und 3:33 Uhr fliegt sie in maximal 54° Grad Höhe über den Südhimmel entlang. Außerdem ein Fernsehtipp für heute: Um 15:00 Uhr sendet der WDR "Post aus dem All - Auf der Suiche nach Meteoriten (LIVE)"

Am Dienstag, den 27. Mai, stehen am Abend bei Jupiter die Mond Io und Kallisto östlich und Ganymed und Europa westlich vom Planeten. Bei Saturn steht Mond Tethys in westlicher Elongation. Die ISS fliegt zwischen 4:12 Uhr und 4:21 Uhr über unseren Himmel hinweg, um 4:15 Uhr fliegt sie fast genau durch den Zenit, also direkt über unsere Stadt hinweg.

Am Mittwoch, den 28. Mai, ist Neumond, exakt um 20:40 Uhr. Bei Saturn steht am Abend Mond Tethys in östlicher Elongation. Morgens zwischen 3:24 Uhr und 3:30 Uhr fliegt die ISS hoch über unseren Himmel hinweg, sie fliegt knapp an der Wega, dem hellsten Stern der Leier in 78° Grad Höhe vorbei. Und noch ein Fernsehtipp: Mittwoch, 28. Mai 2014, 21.15 Uhr, Bayerisches Fernsehen: Space Night live - Der Deutsche Alexander Gerst startet ins All

Am Donnerstag, den 29. Mai, Christi Himmelfahrt, stehen am Abend bei Saturn die Monde Tethys und Rhea in westlicher Elongation. Titan erreicht diese Position bereits mittags gegen 13 Uhr. Zwischen 4:11 Uhr und 4:18 Uhr fliegt die ISS wieder einmal exakt über unserer Stadt hinweg, um 4std:14m:29s ist sie genau über uns.

Am Freitag, den 30. Mai, geht die zu 4% beleuchtete Mondsichel um 22:47 Uhr unter. Ob sie heute schon zu sehen ist? Auch heute früh, zwischen 3:22 Uhr und 3:29 Uhr fliegt die ISS wieder exakt über unsere Stadt hinweg.

Am Samstag, den 31. Mai, geht die zu 9% beleuchtete Mondsichel um 23:28 Uhr unter. Der Mond steht 8° Grad südwestlich von Jupiter. Zwischen 2:34 Uhr und 2:41 Uhr fliegt die ISS wieder fast genau über unsere Stadt hinweg, sie erreicht eine Höhe von 86° Grad im Zenit. Zwischen 4:10 Uhr und 4:17 Uhr ist sie noch einmal zu sehen, dann maximal in 73° Grad Höhe.

Am Sonntag, den 1. Juni, steht der Mond am Abend schon 9° Grad südöstlich von Jupiter, dank maximaler Libration in Breite können wir heute auf seinen Nordpol schauen. Um 22:48 Uhr beginnt eine Bedeckung von Jupitermond Europa durch die Planetenscheibe. Zwischen 1:44 Uhr und 1:50 Uhr kann die ISS in maximal 76° Grad Höhe gefunden werden, bei diesem Überflug trifft sie fast genau die Wega. Zwischen 3:20 Uhr und 3:27 Uhr fliegt sie noch einmal etwas höher, in maximal 84° Grad am Himmel entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen