Sonntag, 22. Juni 2014

23. - 29. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

Diese Woche ist Neumond. Eigentlich eignen sich solche Nächte gut zur deep-sky-Beobachtung. Doch da im Sommer die Nächte nur kurz sind und es gar nicht richtig dunkel wird, ist auch dies nur eingeschränkt möglich. Am Abendhimmel sind Mars und Saturn zu sehen, morgens vor Sonnenaufgang tief im Südosten auch die Venus. Diese Woche gibt es beinahe täglich einen Iridiumflare im Sternbild Cassiopeia zu beobachten, zur immer fast gleicher Uhrzeit, kurz nach 23:30 Uhr. Die ISS ist diese Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu sehen.

Am Montag, den 23. Juni, geht die Sonne um 5:06 Uhr auf und um 21:47 Uhr unter. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer, zunächst wird dies jedoch noch kaum zu bemerken sein. Am Abend steht Saturnmond Rhea in östlicher Elongation. An der Sternwarte in Paderborn-Schloß Neuhaus gibt es um 19:30 Uhr einen Vortrag zum "Sternenhimmel im Sommer".

Am Dienstag, den 24. Juni, geht die nur noch zu 10% beleuchtete Mondsichel um 3:20 Uhr auf. Um 23:44 Uhr gibt es in dieser Woche zum ersten Mal einen Iridiumflare im Sternbild Cassiopeia zu beobachten, dieser ist mit -4mag auch recht hell.

Am Mittwoch, den 25. Juni, kann am Morgenhimmel wohl zum letzten mal vor Neumond die schmale Mondsichel gefunden werden. Mondaufgang ist um 4:00 Uhr, die Sichel ist nur noch zu 5% beleuchtet. Um 22:04 Uhr kann in 59° Grad Höhe im Nordosten (47° Grad) ein mit -8mag sehr heller Iridiumflare gesehen werden. Um 23:38 Uhr gibt es noch einmal einen Iridiumflare, diesmal mit -4mag Helligkeit und genau im Sternbild Cassiopeia, dem "Himmels-W" tief in Nordnordöstlicher Richtung.

Am Donnerstag, den 26. Juni, steht kurz nach Mitternacht Saturnmond Rhea in westlicher Elongation. Heute ist der Iridiumflare um 23:32 Uhr im Sternbild Cassiopeia mit nur 0mag nicht sehr auffällig.

Am Freitag, den 27. Juni, ist um 10:08 Uhr exakt Neumond. Um 23:35 Uhr gibt es wieder einen Iridiumflare in der Cassiopeia.

Am Samstag, den 28. Juni, gibt es den Iridiumflare in der Cassiopeia schon um weniger Sekunden vor 23:30 Uhr.

Am Sonntag, den 29. Juni, geht am Abend Kleinplanet Vesta (7,0mag) nur 14' Bogenminuten (halbe Vollmondbreite) nördlich an SAO 139337 mit 6mag vorüber.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen