Sonntag, 29. Juni 2014

30. Juni - 6. Juli: Der Himmel über Bad Lippspringe

Am  Nachthimmel ist diese Woche der Mond tief im Südwesten zu beobachten. Von den großen Planeten sind Mars und Saturn zu sehen, Venus kann vor Sonnenaufgang gefunden werden. Am Wochenende kommt es zu einer engen Begegnung der Kleinplaneten Ceres und Vesta im Sternbild Jungfrau. Die ISS ist diese Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu sehen.

Am Montag, den 30. Juni, geht die Sonne um 5:10 Uhr auf und um 21:47 Uhr unter. Der helle Tag ist also vier Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Am Abend zeigt der Mond maximale Libration in Breite, wir können seinen Nordpol sehen. Er geht um 23:02 Uhr unter.

Am Dienstag, den 1. Juli, geht der Mond um 23:27 Uhr unter. Seine dunkle Seite ist durch das "Erdlicht", Reflexionenn des Sonnenlichts von unserem blauem Planeten aus, leicht aufgehellt.

Am Mittwoch, den 2. Juli, geht die mittlerweile zu 25% beleuchtete Mondsichel um 23:47 Uhr unter. Saturnmond Rhea steht heute in östlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 3. Juli, steht Kleinplanet Vesta (7,1mag) nur 15' Bogenminuten südlich von einem 6,4mag hellem Sternchen. Saturnmond Dione steht in westlicher Elongation und der Mond geht erst kurz nach Mitternacht unter (0:11 Uhr).

Am Freitag, den 4. Juli, steht Zwergplanet Pluto in Opposition zur Sonne. Pluto kann jedoch nur mit größeren Fernrohren gesehen werden.

Am Samstag, den 5. Juli, stehen die beiden Kleinplaneten Vesta und Ceres nur 10 Bogenminuten voneinander entfernt. Dies soll der kleinste Abstand seit ihrer Entdeckung im Jahr 1800 sein. Am 22. Juni 2081 werden sie sich jedoch noch etwas näher kommen. Der Mond steht heute Abend nicht weit von den beiden und dem Planeten Mars entfernt. Bereits mittags um 13:59 Uhr erreichte er das Erste Viertel.

Am Sonntag, den 6. Juli, steht der Mond am Abend bereits 7° südöstlich von Spica in der Jungfrau.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen