Sonntag, 3. August 2014

4. - 10. August: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche gehen wir auf den Vollmond zu. Überflüge der ISS sind in den Nachtstunden häufig zu sehen. Am Morgenhimmel ist ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang die Venus zu sehen. Mars ist noch in den ersten Nachtstunden bis ca. 23:00 Uhr zu sehen, Saturn geht ca. eine halb4 Stunde später unter.

Am Montag, den 4. August, geht die Sonne um 5:52 Uhr auf und um 21:09 Uhr unter. Der helle Tag dauert also noch gut über 15 Stunden. Die Sonne sinkt nachts jedoch schon immer tiefer unter den Horizont. Richtige Dunkelheit (das heißt nach Ausklingen der astronomischen Dämmerung) haben wir inzwischen schon von ungefähr Mitternacht bis 3 Uhr in der Frühe. Um 2:50 Uhr erreicht der Mond das erste Viertel, er ist jedoch bereits Sonntag kurz vor Mitternacht untergegangen. Zwischen 21:52 Uhr und 21:59 Uhr fliegt die ISS in maximal 17° Grad Höhe tief am Südosthimmel entlang. Zwischen 23:26 Uhr und 23:32 Uhr ist sie noch einmal, diesmal in maximal 57° Grad Höhe zu sehen. Am Abend zeigt der Mond maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist nahe am Rand zu sehen.

Am Dienstag, den 5. August, ist die ISS am Abendhimmel zwischen 22:37 Uhr und 22:45 Uhr am Abendhimmel zu sehen, um 21:41 Uhr und 45 Sekunden fliegt sie genau über den Stern Altair, den hellsten Stern des Sternbilds Adler hinweg. Kurz nach Mitternacht ist sie dann noch einmal zu sehen: Um 0:14 Uhr steigt sie im Osten hoch und verschwindet um 0:18 Uhr genau über unseren Köpfen im Zenit im Erdschatten.

Am Mittwoch, den 6. August, ist die ISS zweimal zu sehen. Zwischen 21:49 Uhr und 21:58 Uhr fliegt sie in maximal 31° Grad Höhe oberhalb des Mondes über unsere Himmel hinweg, beim zweiten Überflug erreicht sie zwischen 23:25 Uhr und 23:31 Uhr eine Höhe von 81° Grad, sie fliegt dabei knapp an der Wega, dem hellsten Stern der Leier vorüber.

Am Donnerstag, den 7. August, fliegt die ISS zwischen 22:37 Uhr und 22:43 Uhr in 69° Grad Höhe über unseren Himmel entlang.

Am Freitag, den 8. August, ist die ISS wieder zweimal zu sehen, zwischen 21:48 Uhr und 21:56 Uhr erreicht sie eine Höhe von 54° Grad am Südhimmel, beim zweiten Überflug steigt sie um 23:25 Uhr direkt über Arkturus, den hellsten Stern des Bärenhüters auf und fliegt dann direkt über unsere Stadt, direkt durch den Zenit hinweg, bis sie im Osten in 33° Grad Höhe um 23:29 Uhr im Erdschatten verschwindet. Um 23:10 Uhr kommt es zur Bedeckung des relativ hellen Sterns rho Sagittarii (4,0mag) an der noch unbeleuchteten Mondkante. Da der Mond jedoch schon fast voll ist und dadurch viele Sterne überstrahlt, dürfte sich auch hier ein Fernglas für die Beobachtung als sehr hilfreich erweisen. Außerdem gibt es heute eine geführte Nachtwanderung auf dem Planetenweg. Beginn ist um 19 Uhr an der Sonne im Arminiuspark.

Am Samstag, den 9. August, fliegt die ISS zwischen 22:35 Uhr und 22:42 Uhr noch einmal fast genau über unsere Stadt hinweg. Der Mond lässt uns heute Nacht auf seinen Südpol schauen, er zeigt maximale Libration in breite.

Am Sonntag, den 10. August, haben wir Vollmond, dieser wird bereits um 20:09 Uhr kurz vor Mondaufgang um 20:24 Uhr erreicht. Wenn der Mond ihnen heute Abend sehr groß vorkommt, liegt es auch daran, das dies heute der kleinste Abstand in diesem Jahr ist, er ist 356 896 Kilometer entfernt. Die ISS fliegt zwischen 21:46 Uhr und 21:54 Uhr sowie zwischen 23:24 Uhr und 23:27 Uhr in maximal 81° Grad Höhe über unsere Köpfe hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen