Mittwoch, 13. Mai 2015

11./12. Mai: Iridiumflares bei Jupiter

In dieser Woche gibt es am Abend, so gegen 23:30 Uhr, regelmäßig Iridiumflares in der Nähe von Jupiter.

Den ersten konnte ich am 11. Mai fotografieren:

Iridiumflare bei Jupiter am 11. Mai
Leider war ich nicht gut vorbereitet und habe so etwas zu früh auf den Auslöser gedrückt, dadurch sieht man nur das "Heller werden" des Flares.

Am Dienstag hat es besser geklappt:

Iridiumflare am 12. Mai

Beide Bilder sind genau 30 Sekunden lang belichtet, aufgenommen mit einer Vollformat-Spiegelreflexkamera (Canon 5D Mark II) mit 50mm Objektiv. Beim zweiten Bild habe ich exakt 15 Sekunden vor dem hellsten Aufleuchten ausgelöst, so dass man jetzt deutlich das Heller werden und wieder dunkler werden des Flares erkennen kann.

Auf dem zweiten Bild sieht man mehr Sterne, da es mit größerer Empfindlichkeit (ISO 400) aufgenommen wurde, das erste Bild nur mit ISO-100. Außerdem war es am Montag etwas dunstiger.

Trotzdem kann man gut erkennen, dass der Flare am Montag deutlich heller wird als Jupiter selber strahlt, während am Dienstag der Flare deutlich darunter bleibt.

Die Serie mit den Flares geht diese Woch noch weiter. Doch ob mit weitere Aufnahmen gelingen? Gerade bin ich in Süddeutschland unterwegs, hier gewittert es.... :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen