Sonntag, 17. Mai 2015

18. - 24. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche, vier Wochen vor Sommeranfang, sind die Nächte schon recht kurz geworden. Die ersten Tage eignen sich noch für die deep-sky-Beobachtung am Himmel, später stört das Licht des zunehmenden Mondes immer mehr. In diesen immer kürzeren Nächten strahlt die Venus weiterhin als Abendstern, sie rückt allmählich immer näher an Jupiter heran, der im Südwesten zu finden ist. Saturn ist praktisch die ganze Nacht über zu sehen. Er geht kurz nach Sonnenuntergang im Osten auf. Da die Sonne nachts nicht mehr tief unter den Horizont sinkt, können die ganze Nacht über Satelliten oder auch Iridiumflares beobachtet werden. Genaue Informationen darüber findet man auf der Webseite von heavens-above, nachdem man dort seinen Beobachtungsort eingegeben hat. Die Internationale Raumstation (ISS) ist bei morgendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 18. Mai, geht die Sonne um 5:28 Uhr auf und um 21:15 Uhr unter, bis zum Ende der Woche dauert der helle Tag dann schon mehr als 16 Stunden. Heute ist Neumond. Die ISS ist zwischen 3:50 Uhr und 3:55 Uhr tief im Südosten zu sehen. An der Sternwarte Paderborn gibt es heute Abend um 19:30 Uhr den Vortrag über die faszinierende Astronomie im Röntgenlicht.

Am Dienstag, den 19. Mai, geht der Mond um 22:30 Uhr unter, noch wird die Sichel zu schmal sein, um mit dem bloßen Auge gefunden werden zu können. Die ISS erscheint um 4:30 Uhr in der Nähe von Saturn und fliegt bis 4:36 Uhr Richtung Osten in maximaler Höhe von 31° Grad über den Süd(Ost-)Himmel hinweg.

Am Mittwoch, den 20. Mai, geht der Mond um 23:28 Uhr unter. Er ist zu 10 % beleuchtet und steht unterhalb der Venus. Bei Jupiter wandert ab 22:58 Uhr der Schatten von Mond Ganymed über den Planeten. Um 23:13 Uhr gibt es zwischen Venus und JUpiter einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare zu bewundern. Ab 23:37 Uhr wandert Jupitermond Kallisto vor der Planetenscheibe vorüber. Die ISS ist zwischen 3:38 Uhr und 3:43 Uhr im Südosten zu sehen.

Am Donnerstag, den 21. Mai, geht der Mond erst kurz nach Mitternacht unter, er steht nicht weit von der Venus entfernt. Heute zeigt er maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können. Die ISS kann zwischen 4:18 Uhr und 4:25 Uhr beobachtet werden, sie erreicht heute früh eine maximale Höhe von 48° Grad über dem Horizont.

Am Freitag, den 22. Mai, steht der Mond am Abend zwischen Venus und Jupiter. Bei Jupiter stehen alle vier Monde auf der gleichen Seite. Heute früh ist die ISS zwischen 3:25 Uhr und 3:31 Uhr in maximal 33° Grad Höhe im Südosten zu sehen.

Am Samstag, den 23. Mai, ist der Mond schon in die Nähe des Jupiters weiter gezogen. Saturn steht heute in Opposition zur Sonne, also aus Sicht der Erde genau gegenüber der Sonne. Das ist auch der Punkt der größten Nähe zur Erde und der größten Helligkeit (0mag). Da er beim Sternbild Skorpion steht, steigt er jedoch nicht hoch über den Horizont. Im Fernrohr ist sein Ring eine sehr beeindruckende Erscheinung. Die ISS fliegt zwischen 5:05 Uhr und 4:13 Uhr in maximal 68° Grad Höhe hoch über unseren Südhimmel hinweg.

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai, steht der Mond am Abend in etwa in einem Dreieck mit Jupiter  und Regulus, dem hellsten Stern des Löwen. Er ist heute Abend zu 42% beleuchtet. Heute früh taucht die ISS um 3:12 Uhr aus dem Erdschatten auf und fliegt bis 3:19 Uhr in maximal 50° Grad Höhe nach Osten dem Sonnenaufgang entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen