Freitag, 19. Juni 2015

19. Juni 2015: Wandern auf dem Planetenweg in Bad Lippspringe

"Der Himmel geht über allen auf!" so heißt es richtig in einem Kirchenlied. Die Sterne, die Sonne, der Mond, die Planeten leuchten für alle Menschen auf unserer Erde.

In dieser Woche findet in Paderborn der 115. Deutsche Wandertag statt. Überall in und rund um Paderborn wird gewandert. Und so findet zum Beispiel heute, Freitag den 19.Juni um 11 Uhr auch eine Wanderung entlang des Bad Lippspringer Planetenwegs statt. Treffpunkt der Wanderfreunde ist an der Sonne.

Das Wetter ist nicht besonders schön, aber für echte Wanderer sicherlich kein Hindernis.

Außerdem wurde ich in den letzten Tagen angesprochen, dass sich die in Bad Lippspringe lebenden Flüchtlinge sehr für unseren Weg interessieren. Darüber wurde im Deutschunterricht gesprochen, der von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert wird. Ich habe daraufhin mal mit einer kleinen Gruppe einen Spaziergang von der Sonne bis zum Jupiter auf dem Weg gemacht, zusammen mit Flüchtlingen aus Eritrea, aus dem Libanon und dem Iran.

Es war eine sehr schöne Erfahrung. Die Verständigung war nicht immer einfach, doch mit viel Gestik und viel Lachen wurde es ein sehr schöner Abend. Wie erklärt man die Funktionsweise eines Planetariums? Wie verdeutlich man die ganze Mathematik, wenn man nur wenige gemeinsame Worte zur Verfügung hat?

Doch diese Probleme ließen sich leicht überwinden. Der Himmel geht über allen auf, Astronomie ist eine wirklich internationale, Menschenverbindende Wissenschaft. Wir haben vereinbart, bald noch einmal über den Planetenweg zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen