Samstag, 1. August 2015

3. - 9. August: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond ab und zieht sich vom Abendhimmel zurück. Von den großen Planeten ist zur Zeit nur Saturn zu sehen. Er befindet sich abends im Südwesten und geht jetzt schon bald nach Mitternacht unter. Die ISS ist bei vielen Überflügen nachts zu beobachten.

Am Montag, den 3. August, geht die Sonne um 5:50 Uhr auf und um 21:11 Uhr unter. Die ISS fliegt gleich nach Mitternacht (also in der Nacht vom Sonntag) um 0:21 Uhr fast diekt durh den Zenit über unsere Stadt hinweg. Am Abend dann noch einmal zwischen 21:49 Uhr und 21:57 Uhr in maximal 29° Grad Höhe, und noch einmal zwischen 23:25 Uhr und 23:30 Uhr, diesmal erreicht sie eine Höhe von 79° Grad und fliegt ganz dicht an der hellen Wega vorbei.

Am Dienstag, den 4. August, geht der Mond um 23:01 Uhr auf. Er ist noch zu 75 % beleuchtet. In der Nacht zum Mittwoch endet um ca. 0:30 eine Sternbedeckung, dann taucht ein 6,3mag schwaches Sternchen hinter dem dunklen Mondrand wieder auf. Die ISS kann gut zwischen 22:31 Uhr und 22:38 Uhr beim Überflug in maximal 63° Grad Höhe. Kurz nach Mitternacht (also schon am Mittwoch) um 0:08 Uhr fliegt die ISS  noch einmal exakt üver Bad Lippspringe hinweg. Die ISS verschwindet jedoch schon kurz nach dem Flug durch den Zenit (um 0h:11m:49s) im Erdschatten.

Am Mittwoch, den 5. August, geht der Mond eine gute halbe Stunde später auf, um ca. 23:31 Uhr. Bei uns dauet es noch etwas länger, denn er muss ja erst über die Egge steigen. Zwischen 23:14 Uhr und 23:20 Uhr fliegt die ISS ein weiteres Mal genau durch den Zenit, also exakt über Bad Lippspringe hinweg.

Am Donnerstag, den 6. August, geht der Mond erst nach Mitternacht auf. Die ISS steigt ab 22:21 Uhr im Westen auf, fliegt direkt über den hellen Arkturus hinweg bis auf eine Höhe von 82° Grad und verschwindet um 22:28 Uhr im Osten. Kurz vor Mitternacht beginnt ein weiterer Überflug, eine Minute nach Mitternacht verschwindet die ISS dann nahe der Wega im Erdschatten.

Am Freitag, den 7. August, erreicht der Mond um 4:03 Uhr exakt das Letzte Viertel. Er befindet sich jetzt im Sternbild Widder. Um 19 Uhr gibt es im Rahmen der Ferienspiele eine geführte Wanderung auf dem Planetenweg in Bad Lippspringe. Bei gutem Wetter mit Sonnen- und Himmelsbeobachtung. Start ist an der Sonne im Arminiuspark. Auf dieser Wanderung kann um kurz nach 23 Uhr die ISS bei einem Überflug beobachtet werden.



Am Samstag, den 8. August, geht am frühen Morgen Kleinplanet Metis (9,8mag) nur 3' Bogenminuten an Stern SAO 165761 mit 7mag vorüber. Der Mond steht nur 9° Grad südlich der Plejaden. Zwischen 22:09 Uhr und 22:17 Uhr fliegt die ISS ein weiteres Mal exakt über unsere Stadt hinweg. Zwischen 23:47 und 23:50 steigt sie noch einmal im Westen auf.

Am Sonntag, den 9. August, nähert sich der Mond gegen 5 Uhr dem hellsten Stern des Stiers, dem Aldebaran, bis auf  nur  noch 2 1/2 Grad. Die ISS ist bei ihrem Überflug zwischen 22:53 Uhr und 22:58 Uhr zu beobachten, auch heute fliegt sie wieder dicht an der Wega vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen