Samstag, 26. September 2015

28. September - 4. Oktober: Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Woche beginnt mit dem astronomischen Highlight einen totalen Mondfinsternis. Danach zieht sich der Mond allmählich vom Abendhimmel zurück. Am frühen Morgen ist im Osten eine Planetenparade zu beobachten: Venus, Mars und Jupiter. Die ISS ist diese Woche, bis auf Sonntag, nicht am Nachthimmel zu sehen.

Am Montag, den 28. September, findet morgens in der Frühe eine totale Mondfinsternis statt. Um 3:06 Uhr beginnt der Eintritt des Mondes in den Schatten der Erde, Von 4:10 Uhr bis 5:23 Uhr ist die Finsternis total, um 6:27 Uhr endet die Finsternis.Zur Beobachtung ist neben klarem Himmel (Achtung Nebelgefahr!) eine gute Sicht nach Westen notwendig. Um 6:00 Uhr steht der Mond nur noch 12° Grad über dem Horizont. Um 20:41 Uhr kommt es in 56° Grad Höhe im Ostsüdosten (zwischen Pegasus und Schwan) zu einem mit -4mag hellem Iridiumflare. Am Abend um 22:42 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. An der Sternwarte Paderborn gibt es um 19:30 Uhr einen Vortrag zum Thema Radioastronomie.

Am Dienstag, den 29. September, steht in der Frühe der Mond dicht beim Planeten Uranus. Um 2 Uhr beträgt der geringste Abstand nur 1° Grad, das sind zwei Vollmonddurchmesser. Um 5:41 Uhr kommt es im Sternbild Stier zu einem weiteren mit -4mag hellem Iridiumflare.

Am Mittwoch, den 30. September, kommt es um 5:36 Uhr noch einmal an fast gleicher Stelle wie am Dienstagmorgen im Sternbild Stier  zu einem Iridiumflare. Dieser ist jedoch nur noch -1,7mag hell. Außerdem ist der Mond dem Sternbild Stier schon deutlich näher gerückt als noch am Morgen zuvor.

Am Donnerstag, den 1. Oktober,  zeigt Algol bereit um 19:31 Uhr ein Helligkeitsminimum. Bei gutem Wetter kann man also den ganzen Abend über den Wiederanstieg seiner Helligkeit beobachten.

Am Freitag, den 2. Oktober, steht der Mond am Morgen nicht weit von Aldebaran im Stier. In Japan und den USA kann man sogar eine Bedeckung beobachten.

Am Samstag, den 3. Oktober, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, d.h. wir können seinen Nordpol sehen. Außerdem steht der Krater Grimaldi randnah, d.h. er zeigt in diesen Tagen auch maximale Libration in Länge.

Am Sonntag, den 4. Oktober, erreicht der Mond um 22:06 Uhr das Letzte Viertel, er geht jedoch erst kurz vor Mitternacht auf. Vorher, gegen 20:48 Uhr kann vielleicht tief im Südwesten die ISS gesehen werden. wie sie durch das Sternbild Schütze in den Erdschatten hinein fliegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen