Mittwoch, 23. September 2015

28. September: "Radioastronomie – Eine andere Sicht auf den Kosmos"

Am Montag, den 28. September, gibt es um 19:30 Uhr einen hörenswerten Vortrag von meinem Sternfreund Heinz-Bernd Eggenstein mit dem Titel:

Radioastronomie – Eine andere Sicht auf den Kosmos

Im Ankündigungstext auf der Webseite der Sternwarte heisst es dazu:

Radioastronomie, also die Beobachtung des Weltraums im Bereich der Radiowellen, ist ein relativ junger Zweig der Astronomie und gewissermaßen ein "Spätzünder". Anders als bei optischen Teleskopen, wo von der Erfindung des Fernrohrs bis zur ersten systematischen astronomischen Anwendung durch Galileo Galilei nur wenige Monate vergingen, war bei der Radiotechnik für etliche Jahrzehnte unbekannt, dass es hierfür überhaupt eine astronomische Anwendung gibt. 

In seinem Vortrag stellt der Referent zunächst die Pioniere der Radioastronomie vor, von denen einige gar keine Astronomen waren. Darunter waren etwa ein Ingenieur einer Telefongesellschaft und ein Funkamateur, der in seinem Garten ein durchaus beeindruckendes Radioteleskop baute. Im Anschluss werden einige der bedeutendsten modernen Radioteleskope besucht - inklusive einer Kleinstadt, deren Bewohner weder Mobiltelefone, Mikrowellenherde noch WLAN benutzen dürfen.

Ein Blick in die nähere Zukunft darf ebenfalls nicht fehlen, und die verspricht spannend zu werden: Das derzeit geplante, SKA genannte Verbundteleskop zielt darauf ab, die Radioastronomie zu revolutionieren. Doch wozu der ganze Aufwand? Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die astronomischen Objekte, denen Astronomen durch das Belauschen im Radiobereich ihre Geheimnisse entlocken werden. Unter anderem begegnen den Zuhören des Vortrags dabei die geheimnisvollen Pulsare, deren Signale man anfangs tatsächlich für mögliche Botschaften der sprichwörtlichen "Kleinen grünen Männchen" hielt.

 Der Eintritt beträgt wie üblich 3 Euro zu Gunsten der Arbeit der Sternwarte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen