Sonntag, 15. November 2015

16. - 22. November: Der Himmel über Bad Lippspringe

Der zunehmende Mond leuchtet am Abendhimmel. In dieser Woche kommt es zu vielen reizvollen Sternbedeckungen durch den Mond. Am Morgen lassen sich in dieser Woche immer noch gut die drei Planeten Jupiter, Mars und Venus beobachten. Außerdem kommt es zu morgendlichen Überflügen der ISS.

Am Montag, den 16. November, fliegt die ISS zwischen 6:12 Uhr und 6:18 Uhr fast genau durch den Zenit, also genau über unsere Stadt hinweg. Die Sonne geht um 7:45 Uhr auf und um 16:33 Uhr unter. Um 17:44 Uhr kommt es ziemlich genau im Süden (185° Grad Azimut) in 35° Grad Höhe zu einem mit -5mag sehr hellem Iridiumflare. Der zu 25% beleuchtete Mond geht um 20:50 Uhr unter, das Mare Crisium steht nah am Rand, er zeigt maximale Libration.

Am Dienstag, den 17. November, fliegt die ISS zwischen 6:54 Uhr und 7:01 Uhr in maximal 55° Grad Höhe über den Morgenhimmel entlang. Im Südosten fliegt sie dabei etwas oberhalb der Planeten Jupiter, Mars und Venus der aufgehenden Sonne entgegen. An fast gleicher Stelle wie gestern kommt es auch heute um 17:38 Uhr erneut zu einem Iridiumflare, dieser ist mit .2mag jedoch nicht mehr so hell wie gestern. Gegen 19:32 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung durch den Mond, bedeckt wird ein 6,5mag schwaches Sternchen, ein Fernglas ist für die Beobachtung erforderlich. Der Monduntergang erfolgt heute um 21:56 Uhr. Und der Kleinplanet Winchester (10,5mag) zieht heute vor dem Orionnebel (M42) durch.

Am Mittwoch, den 18. November, erfolgt der Überflug der ISS zwischen 6:03 Uhr und 6:07 Uhr in maximal 72° Grad Höhe über dem Horizont. Zwischen 19:45 Uhr und 20:15 Uhr können wir beobachten, wie der Stern 18 Aquarii (5,5mag) haarscharf an einer Bedeckung durch den Mond vorbei schrammt. Etwas nördlicher von uns, zum Beispiel in Bielefeld, kommt es bereits zu einer Bedeckung. Der Mond geht um 23:07 Uhr unter.

Am Donnerstag, den 19. November, erfolgt der Vorbeiflug der ISS zwischen 6:45 Uhr und 6:52 Uhr, mit nur noch maximal 35° Grad Höhe über dem Horizont fliegt sie heute auch schon deutlich unterhalb der hellen Planeten am Himmel entlang. Der Mond erreicht um 7:27 Uhr das Erste Viertel, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Er ist schon vor Sonnenuntergang am Himmel zu sehen, sein Untergang erfolgt erst nach Mitternacht um 0:21 Uhr. Um18:39 Uhr kommt es zu einer Bedeckung eines 6,1mag hellen Sternes und um 20:56 Uhr zu der eines 7,1mag hellen Sternes durch den Mond.

Am Freitag, den 20. November, tritt die ISS kurz vor 5:54 Uhr zwischen den Zwillingen und dem kleinen Hund aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann schnell bis ca. 5:58 Uhr dem Horizont im Südsten entgegen. Direkt danach um 6:00 Uhr kann man etwas unterhalb des Polarsterns einen mit -8mag sehr hellen Iridiumflare bewundern. Um 23:37 Uhr kommt es erneut zu einer Sternbedeckung (6,6mag), der auffallende Krater am Rande des beleuchteten Mondes ist übrigens der Krater Kopernikus, er hat einen Durchmesser von ca. 95 Kilometern.

Am Samstag, den 21. November, fliegt die ISS zwischen 6:36 Uhr und 6:40 Uhr in nur noch maximal 22° Grad Höhe tief über den Südhimmel entlang. Noch fast in der Dämmerung um 17:36 Uhr kommt es erneut zu einer Sternbedeckung (6,3mag) durch den Mond.

Am Sonntag, den 22. November, ist die ISS zwischen 5:44 Uhr und 5:48 Uhr tief im Südosten zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen