Freitag, 20. November 2015

20./21. November: Der Mond am Abendhimmel

*** Dieses Posting wurde am 22.November ergänzt und (leicht) überarbeitet *******

Zwischen den Wolken waren heute (Freitag, 20. November) Abend immer mal wieder kleine Lücken zu sehen. Dadurch konnte man einzelne Sterne erkennen und natürlich immer wieder den Mond. Inzwischen ist der Himmel wieder ziemlich zugezogen und im Regenradar kann man erkennen, dass neue Niederschlagsgebiete auf uns zu eilen.

Hier aber ein Foto vom Freitagabend:

Mond am 20. November um 20:51 Uhr
Der deutlich sichtbare Krater etwas oberhalb der Mitte heißt Kopernikus. Für mich einer der schönsten Mondkrater. Dies liegt sicherlich daran, das er noch wenig erodiert ist, also zu den jüngeren Kratern gehört. Er entstand vor ca. 800 Millionen Jahren. Schaut man sich diesen Krater mit einem etwas größeren Fernrohr an, kann man erkennen, dass er im inneren gleich mehrere Zentralberge besitzt. Vom Kraterrand bis zum Kraterboden beträgt der Höhenunterschied bis zu 3800 Meter. Gegenüber dem umgebenden, äußeren Plateau ist der Kraterrand jedoch nur ca. 900 Meter hoch.

Der Kraterrand war als Ziel für die Apollo 20 Mission ausgewählt worden, die jedoch leider aus finanziellen Gründen gestrichen wurde.

Am Samstag, den 21. November, konnte ich am späten Abend ein weiteres Mal den Mond durch Wolkenlücken  hindurch fotgrafieren. Deutlich erkennt man, wie der "Terminator" weiter gewandert ist, wie die Schattengrenze, bzw. die Grenze zwischen Nacht und Tag auf dem Mond sich von Kopernikus entfernt hat:

Der Mond am Samstag,den 21. November um 23:01 Uhr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen