Sonntag, 8. November 2015

9. - 15. November 2015: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Neumond, das helle Mondlicht stört also nicht bei der Himmelsbeobachtung. Am Morgen vor Sonnenaufgang kann am die Planetenkette von Jupiter (ganz oben), Mars und Venus (unten) im Südosten bewundert werden. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 9. November, ist in der Frühe vor Sonnenaufgang vielleicht ein letztes Mal vor Neumond tief im Osten unterhalb der Planetenkette noch einmal die nur noch zu 5 % beleuchtete Mondsichel zu sehen. Die ISS fliegt fast exakt um 6:00 Uhr sehr knapp unterhalb der Venus am Planetentrio vorüber.Die Sonne geht um 7:33 Uhr auf und um 16:44 Uhr unter, der helle Tag ist im Vergleich zur Vorwoche also schon wieder 25 Minuten kürzer geworden. An der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus beginnt um 18:30 Uhr der erste Teil des Kurses "Astronomie für Kinder".

Am Dienstag, den 10. November, zeigt der veränderliche Stern Algol im Perseus um 22:17 Uhr ein Helligkeitsminimum. Am frühen Morgen fliegt die ISS zwischen 6:40 Uhr aus dem Orion aufsteigend  bis in maximal 60° Grad Höhe Richtung Osten, wo sie um 6:48 Uhr am Horizont verschwindet. Kurz nach Sonnenuntergang kommt es im Westnordwesten ganz in der Nähe des Sterns Arkturus (leider nur ca. 13° Grad über dem Horizont) gleich zu zwei hellen Iridiumflares, einen um 17:45 Uhr mit -3mag und einen weiteren um 17:54 Uhr mit -5mag.

Am Mittwoch, den 11. November, ist um 18:47 Uhr Neumond. Wer klare Sicht nach Osten hat kann am frühen Morgen zwischen 4 und 5 Uhr vielleicht sogar das Ost-Zodiakallicht beobachten.

Am Donnerstag, den 12. November, flieg die ISS zwischen 6:31 Uhr und 6:38 Uhr in maximal 80° Grad Höhe über unsere Stadt hinweg. Um 17:59 Uhr kommt es fast exakt im Süden in 38° Grad Höhe zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare. In der Nacht zum Freitag erreicht der Meteorstrom der Tauriden sein Maximum. Dieser Sternschnuppenstrom ist gewöhnlich nicht sehr auffällig,  in diesem Jahr wurden jedoch schon einige sehr helle Sternschnuppen beobachtet.

Am Freitag, den 13. November, steht am frühen Morgen die Venus nur 4' Bogenminuten nördlich des Sterns eta Virgo (4mag). Die ISS taucht um 5:40 Uhr im Sternbild Zwillinge aus dem Erdschatten auf und fliegt dann in maximal 65° Grad Höhe schnell dem Osten entgegen. Algol zeigt um 19:06 ein weitere Helligkeitsminimum. Und um 21:24 Uhr steht Kleinplanet Psyche (9.9mag) nur 13" Bogensekunden neben Kleinplanet May (14mag). May wird allerdings nur mit größeren Fernrohren sichtbar sein.

Am Samstag, den 14. November, fliegt die ISS zwischen 6:22 Uhr und 6:28 Uhr exakt über unsere Stadt hinweg. Am Abend ist der Mond wahrscheinlich das erste Mal nach Neumond wieder sichtbar. Er geht um 18:56 Uhr unter und ist am Abend zu 9 % beleuchtet. Da er wieder einmal maximale Libration in Breite zeigt, können wir seinen Südpol sehen.

Am Sonntag, den 15. November, ist die ISS am Morgen gleich zweimal gut zu sehen. Um 5:30 Uhr taucht sie etwas östlich des Zenits in 76° Grad Höhe aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell Richtung Osten zum Horizont, von 7:04 Uhr bis 7:12 Uhr überfliegt sie ein zweites Mal den Morgenhimmel, auch hier erreicht sie eine maximale Höhe von 76° Grad über dem Horizont. Der Mond, er steht im Sternbild Schütze, geht am Abend um 19:50 Uhr unter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen