Sonntag, 7. Februar 2016

8. - 14. Februar: der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond wieder langsam zu und kann dann am Abendhimmel im Westen gefunden werden. Von den großen Planeten kann Jupiter am besten beobachtet werden. Er geht gegen 20:30 Uhr im Osten auf und steht dann die ganze Nacht am Himmel. Mars geht gegen 2:00 Uhr auf und Saturn gegen 4:00 Uhr. Bei klarer Sicht nach Südosten kann am Morgen um 7 Uhr auch noch die helle Venus tief im Südosten beobachtet werden. Die ISS kann bei abendlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 8. Februar, Rosenmontag, geht die Sonne um 7:53 Uhr auf und um 17:25 Uhr unter. Wieder ist der helle Tag innerhalb einer Woche um 22 Minuten länger geworden. Heute ist Neumond. Die ISS fliegt zwischen 18:37 Uhr und 18:43 Uhr in maximal 61° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg.

Am Dienstag, den 9. Februar, geht die nur zu 2% beleuchtete Mondsichel um 18:53 Uhr unter, sie wird wahrscheinlich noch nicht zu sehen sein.Um 19:21 Uhr steigt die ISS im Westen auf und verschwindet dann 19:25 Uhr hoch im Zenit genau über unseren Köpfen im Erdschatten.

Am Mittwoch, den 10. Februar, geht die zu 6% beleuchtete Mondsichel um 20:12 Uhr unter. Im "dunklen" teil des Mondes kann man doch, gerade mit einem Fernglas, gut eine gewisse Aufhellung erkennen, es ist das "Erdlicht". Um 18:39 Uhr kommt es zur Bedeckung eines 6,7mag schwachen Sternchens. Kurz davor zwischen 18:29 Uhr und 18:34 Uhr fliegt die ISS in großer Höhe (81° Grad) über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Donnerstag, den 11. Februar, geht der inzwischen zu 13% beleuchtete Mond um 21:31 Uhr unter. Zwischen 19:12 Uhr und 19:17 Uhr fliegt die ISS noch einmal aus dem Westen aufsteigend exakt über unsere Stadt hinweg, um dann in der Nähe von Kastor und Pollux, den Hautsternen des Sternbilds Zwillinge, im Erdschatten zu verschwinden. In dieser Nacht zum Freitag erreicht der Kleinplanet Europa seine Oppositionsstellung.

Am Freitag, den 12. Februar,  geht der Mond um 22:50 Uhr unter. Er steht übrigens ungefähr zwischen dem Planeten Uranus (ist weiter westlich) und dem Kleinplaneten Vesta (weiter östlich). um diese beiden Himmelskörper zu sehen, ist jedoch mindestens ein Fernglas erforderlich. Wenige Sekunden vor 18 Uhr gibt es im Südsüdwesten (Azimut 196°) in 38° Grad Höhe  it -7mag einen sehr hellen Iridiumflare.  Die ISS fliegt heute zwischen 18:20 Uhr und 18:26 Uhr ein weiteres Mal genau über unsere Stadt hinweg.

Am Samstag, den 13. Februar, geht der inzwischen zu 32% beleuchtete Mond erst um Mitternacht unter. Zwischen 19:04 Uhr und 19:08 Uhr fliegt die ISS in maximal 74° Grad Höhe über unseren Abendhimmel entlang. Um 20:39 Uhr kommt es zu einer Bedeckung eines 4,5mag hellen Sterns durch den Mond. Da dieser ein enger Doppelstern ist, kann es sein, das die Bedeckung "stufenweise" erfolgt. Zuerst tritt nur ein Helligkeitsabfall ein, da nur eine Komponente bedeckt wird. Direkt danach wird jedoch der Stern ganz "ausgeknipst", da die zweite Sonne natürlich auch bedeckt wird.

Am Sonntag, den 14. Februar,  erreicht der Mond das Sternbild Stier und geht erst in der Nacht zum Montag nach 1:00 Uhr unter. Der Asteroid Eunomia (9,9mag) geht am Abend gegen 19 Uhr nur 4' Bogenminuten nördlich an 107 Piscium (5,3mag) vorbei. Die ISS fliegt zwischen 18:11 Uhr und 18:18 Uhr noch einmal fast genau (86° Grad Höhe) über unsere Stadt hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen