Samstag, 16. April 2016

14. April: Noch einmal Jupiter und Mond

Heute Abend war der Himmel gegen 22 Uhr wieder klar und ich konnte noch einmal Jupiter und auch den zunehmenden Mond fotografieren.

Hier das Bild vom Mond:

Der Mond am 14. April 2016 um 21:59 Uhr MESZ.
Der Mond hat heute Abend das Erste Viertel, welches er am frühen Morgen um 5:59 Uhr erreicht hatte, schon deutlich überschritten. Er ist jetzt zu 57 Prozent beleuchtet.

Und hier ein Bild von Jupiter, erneut mit seinen "fünf" Monden:

Jupiter am 14. April 2016 um 22:03 Uhr
Die Jupitermonde Ganymed und Io stehen (von rechts nach links) oberhalb von Jupiter, darunter dann Europa und Kallisto. Der "fünfte" Mond ist wieder der Stern HIP54057. Er steht jetzt schon ganz deutlich östlich des Jupitersystems. Jupiter zieht zur Zeit am Himmel gegenüber den feststehenden Sternen also in westliche Richtung, dies nennt man "rückläufig". Bewegt er sich (wie z.B. der Mond) gegenüber den Fixsternen in östlicher Richtung, nennt man diese Bewegung "rechtläufig."

Eine genauer Erklärung dieser Begriffe und ihres Hintergrunds findet man bei Wikipedia.

Der etwas hellere Stern am linken (östlichen) unteren Bildrand ist wieder der Stern mit der Bezeichnung 63 Leo". Er hat eine Helligkeit von 4,6mag und ist 96 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen