Montag, 13. Juni 2016

20. Juni: Sommernächte unter der Milchstrasse

Am Sonntag, den 20. Juni, halte ich mal wieder einen Vortrag an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus. In der Ankündigung der Sternwarte heisst es dazu:

Astronomie aktuell: Sommernächte unter der Milchstraße

Auch in den zwar kurzen, aber oftmals lauen Sommernächten lohnt es sich durchaus, einen Blick auf den Sternenhimmel zu richten. Das auffällige "Sommerdreieck", das sich aus den hellen Sternen Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler zusammensetzt, dominiert den Südhimmel. In diesem Jahr gesellen sich auch noch die Planeten Mars und Saturn hinzu. 

Und mitten hindurch zieht sich das Band der Milchstraße aus Abermillionen von Sternen. Im Sommer ist es besonders gut zu erkennen, da wir zu dieser Jahreszeit in Richtung des Zentrums unserer Galaxis schauen können. Verschiedene Gasnebel, Sternhaufen und Doppelsterne bieten sich zur Beobachtung an. 

Der Vortrag liefert Beobachtungstipps für das bloße Auge sowie kleinere optische Instrumente und stellt ausgewählte Objekte des sommerlichen Sternenhimmels vor. Außerdem erläutert der Referent das faszinierende Phänomen der Mitternachtssonne im Norden Europas und klärt auf, warum man sich - so man daran glaubt - im August aufgrund des Sternschnuppenstroms der Perseiden besonders häufig etwas wünschen kann. 

Zusätzlich möchte ich über die neuesten Nachrichten aus der Astronomie berichten, über die zweite Entdeckung von Gravitationswellen und schöne Bilder von sogenannten "Planetarischen Nebeln" zeigen.

Beginn des Vortrags ist 19:30 Uhr, der Eintritt kommt der Arbeit der Sternwarte zugute. Bei klarem Himmel kann im Anschluss an den Vortrag auch noch ein (geschützter) Blick auf die Sonne und in den Himmel geworfen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen