Montag, 26. Dezember 2016

26. Dezember: Die Venus strahlt als Abendstern // Mars und Neptun

Heute Abend strahlt im Südwesten die Venus hell am Himmel.

Mittags hat das trübe Regenwetter aufgehört. Der Wind hat die meisten Wolken weggeblasen, in der Abenddämmerung kommen jetzt immer mehr Sterne zum Vorschein.

Als erstes fällt die Venus auf, unübersehbar strahlt sie vom Himmel, fast wie ein kleiner Weihnachtsstern.

Blick aus dem Fenster meines Arbeitszimmers, Richtung Südwesten - die Venus steht links von der Mitte
Ein schöner Abschluss eines friedlichen Weihnachtsfestes im Kreise der Familie.

**************

Es gab in dieser Nacht noch mehr am Himmel zu beobachten. Später war auch noch der Planet Mars zu sehen, und selbst Neptun konnte ich fotografieren.

Venus unten rechts und Mars links oberhalb der Bildmitte
Mars stand heute Abend dicht neben zwei weiteren Sternen, so dass er - besonders gut im Fernglas sichtbar - mit diesen Sternen eine kleine "Kette" bildete.

In den kommenden Tagen wird er sich immer weiter an Neptun nähern, den er zum Jahresende erreichen wird. Wenn das Wetter mitspielt, lässt sich diese Annäherung vielleicht gut mit der Kamera dokumentieren.

Hier noch einmal ein Ausschnitt aus dem Bild mit zusätzlicher Kennzeichnung von Mars und Neptun:

Mars und Neptun am 26. Dezember 2016
Während die strahlende Venus auf der Magnituden-Skala eine Helligkeit von -4 besitzt, leuchtet Mars mit 0,8mag und Neptun ist mit 7,9mag für das bloße Auge gar nicht sichtbar. Unter klarem Himmel, abseits störender Lichtquellen, kann unser Auge maximal Sterne mit 6mag erkennen. Ein Kamerachip kann da deutlich empfindlicher sein.


***** Nachtrag vom 29. Dezember:

Jetzt ist der Mars schon deutlich näher an Neptun heran gerückt. Auf diesem Bild sieht man unten am Rand die zwei Sternchen, mit denen Mars am 26.12. noch eine kleine Kette gebildet hatte:

Mars und Neptun am 29. Dezember

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen