Mittwoch, 1. Februar 2017

1. Februar: Mond und Venus und mehr am Abendhimmel

Der neue Monat beginnt mit einen relativ klarem Abend, von Westen kommen jedoch Wolken auf, die sicherlich früher oder später den ganzen Himmel bedecken werden. Doch für ein Foto vom Mond und der Venus hat es bis 17:30 Uhr allemal gereicht. Und es blieb noch etwas länger klar, so dass ich sogar noch einen Iridiumflare und den Vorbeiflug der ISS dokumentieren konnte.

Hier der Mond, aufgenommen durch mein Spektiv mit einer Kleinbildkamera:

Mond am 1.2.2017
und hier ein Bild der Venus. Auch sie zeigt "Mondphasen":

Venus am 1.2.2017
Auch dieses Bild wurde mit meinem Spektiv aufgenommen. Während das Bild des Mondes mit geringster Vergrößerung (25x) aufgenommen wurde, habe ich für dieses Bild das Spektiv auf stärkste Vergrößerung (50x) eingestellt.

Als es etwas dunkler am Himmel wurde, tauchte dann auch der Mars zwischen Mond und Venus auf:

Mond, Mars und Venus am Abendhimmel des 1.2.2017
 Der Mond ist auf diesemzwei Sekunden lang belichtetem Bild schon deutlich überbelichtet. Die Venus deutlich rechts vom Mond ebenfalls, Mars dazwischen ist gut zu erkennen. Oben rechts in der Ecke fliegt auch gerade noch ein Flugzeug vorbei. Wenn man das Bild anklickt und es in groß auf dem Bildschirm erscheint kann man auch noch eine Reihe weiterer Sterne erkennen.

Die Wolken kamen unerbittlich von Westen an. Aber zuerst gelang es mir noch, ein Foto vom Iridiumflare um 18:47 Uhr in Richtung Nordosten zu machen:

Iridiumflare um 18:47 MESZ
 Für dieses Bild habe ich ein 20mm-Weitwinkelobjektiv an meiner Canon 5DM2 verwendet und mit 30 Sekunden Belichtungszeit bei ISO800 und Blende f=4,5 gearbeitet. der iridiumflare fand im Sternbild Giraffe, nicht weit vom großen und Kleinen Wagen entfernt statt. Der hellste Stern links vom Flare ist der Polarstern, die Deichselspitze des Kleinen Wagen, der vom Polarstern gerade ziemlich senkrecht darunter "hängt". Oberhalb des Polarsterns sieht man noch eine Linsenspiegelung, verursacht wahrscheinlich durch die Straßenlampe, deren Lichtschein man auch noch rechts unten hinter dem Baum erkennen kann. Der Baum rechts verdeckt auch Teile des Großen Wagen, der vorderste Deichselstern ist leider auch nicht mehr auf dem Bild.

Und kurz nach 19 Uhr flog auch noch die ISS vorbei. Sie steigt ja immer aus dem Westen kommend am Himmel auf, dort befanden sich jedoch schon dichtere Wolken. deshalb habe ich mit meinem Foto gewartet, bis die ISS praktisch aus diesem Wolkengebiet gerade heraus gekommen war:

ISS am 1.2.2017 um 19:11 Uhr.
Auch dieses Bild habe ich 30 Sekunden belichtet, diesmal jedoch nur noch bei ISO400, aber Blende f=2,5. Man kann deutlich erkennen, wie die ISS vor Erreichen des Sternbilds Orion in den Erdschatten eintaucht und die Helligkeit der Raumstation langsam abnimmt. Dies liegt daran, dass der Erdschatten auf Grund unserer Atmosphäre keine scharfe Schattengrenze hat sondern eher einen sehr "weichen" Rand.

Jetzt, kurz vor 20 Uhr ist der Himmel inzwischen ziemlich flächendeckend zugezogen. Naja, sonst hätte ich diesen Blogbeitrag nicht geschrieben, sondern sicherlich noch weiter beobachtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen