Sonntag, 12. Februar 2017

13. - 19. Februar: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond vom Abendhimmel zurück und die Bedingungen für "deep-sky"-Beobachtungen verbessern sich von Nacht zu Nacht. Von den großen Planeten sind Venus und Mars bis ca. 21:30 Uhr im Südwesten am Abendhimmel zu sehen. Der Aufgang von Jupiter im Osten verfrüht sich auf ca. 23 Uhr. Gegen 5 Uhr früh geht auch Saturn im Südosten auf. Die ISS ist zu Beginn der Woche noch bei abendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 13. Februar, geht die Sonne um 7:43 Uhr auf und um 17:36 Uhr unter. Der helle Tag dauert also wieder 24 Minuten länger als noch vor einer Woche, jetzt sind es schon fast zehn Stunden. Die ISS fliegt zwischen 18:18 Uhr und 18:26 Uhr etwas oberhalb an Venus und Mars vorüber, im Süden erreicht sie noch ein Höhe von 43° Grad, im Osten fliegt sie dicht an Sirius vorbei, bevor sie knapp über dem Horizont im Erdschatten verschwindet. Um 19:48 Uhr gibt es einen mit -5mag recht hellem Iridiumflare im Nordnordosten (Azimut 17°) in 43° Grad Höhe, zwischen Kleinem und Großen Wagen zu beobachten. Der Mond geht am Abend um 20:39 Uhr auf und ist noch zu 92 Prozent beleuchtet.

Am Dienstag, den 14. Februar, gibt es in der Frühe um 5:25 Uhr, nicht weit von Mond und Jupiter entfernt - etwas östlich von den beiden - einen mit -8mag sehr hellen Iridiumflare. Die ISS fliegt zwischen 19:02 Uhr und 19:08 Uhr in nur maximal 18° Grad Höhe tief im Südwesten über den Himmel entlang.Der Mond geht um 21:46 Uhr auf, er nähert sich in dieser Nacht dem Planeten Jupiter.

Am Mittwoch, den 15. Februar, kommt es in der Frühe zu zwei Sternbedeckungen durch den Mond. da der Mond abnimmt, kann nur das Wiederauftauchen der Sterne am dunklen Mondrand beobachtet werden. Dies ist um 3:00 Uhr und um 5:15 Uhr der Fall. Die ISS ist heute ein letztes Mal zwischen 18:08 Uhr bis 18:17 Uhr bei ihrem Abendüberflug in maximal 27° Grad Höhe am südlichen Himmel zu beobachten. Der Mond geht um 22:52 Uhr auf, er ist jetzt bereits an Jupiter vorbei gezogen und ist heute Abend zu 76 Prozent beleuchtet.

Am Donnerstag, den 16. Februar, kann bei klarer Sicht zum Westhorizont und ohne "Lichtverschmutzung" nach Sonnenuntergang bis gegen 19 Uhr im Westen das Zodiakallicht beobachtet werden. Kleinplanet Amphitrite (9,3mag) geht nur 2' Bogenminuten entfernt an Stern SAO 118735 (5,9mag) vorüber. Der Mond geht heute Abend erst um Mitternacht auf.

Am Freitag, den 17. Februar, steht die Venus als Abendstern im "größten Glanz", sie erreicht eine Helligkeit von -4,8mag.

Am Samstag, den 18. Februar, ist um 1:00 Uhr Mondaufgang. Am Abend erreicht er um 20:33 Uhr das Letzte Viertel, dann steht er bei uns jedoch unterhalb des Horizonts im Sternbild Skorpion. Kleinplanet (14)  Irene erreicht seine Oppositionsstellung und hat eine Helligkeit von 9,0mag im Sternbild Löwe.

Am Sonntag, den 19. Februar, geht der Mond um 2:00 Uhr auf. Er ist nur noch zu 45 Prozent beleuchtet, auf seiner dunklen Seite schimmert vielleicht schon wieder das "Erdlicht". Heute zeigt er auch maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Südpol schauen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen