Sonntag, 5. Februar 2017

6. - 12. Februar: Der Himmel über Bad Lippspringe

Der immer voller werdende Mond bestimmt in dieser Woche den Nachthimmel. Die ISS ist bei abendlichen Überflügen zu beobachten. Venus ist auch in dieser Woche strahlender Abendstern (Untergang gegen 21:30 Uhr), Mars ist ebenfalls (bis ca. 21:45)  am Abendhimmel zu sehen. Jupiter geht bereits vor Mitternacht im Osten auf und Saturn ist im Südosten ab ca. 5:30 Uhr zu beobachten.

Am Montag, den 6. Februar, geht die Sonne um 7:54 Uhr auf und um 17:23 Uhr unter, der helle Tag ist heute also schon wieder 26 Minuten länger als noch vor einer Woche.  Beim Mond ist am Abend der "Goldene Henkel" zu sehen. Zwischen 17:58 Uhr und 18:05 Uhr fliegt die ISS hoch (maximal 70° Grad) am Südhimmel vorüber. Um 19:35 Uhr steigt sie noch einmal im Westen empor, verschwindet dann jedoch schon nach drei Minuten im Sternbild Andromeda im Erdschatten. Um 19:30 Uhr gibt es an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag zum Thema "Kernfusion".

Am Dienstag, den 7. Februar, kommt es gegen 18:16 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, das Sternchen ist allerdings sehr lichtschwach, nur 7,5mag. Zwischen 18:42 Uhr und 18:47 Uhr fliegt die ISS genau über unsere Stadt hinweg.

Am Mittwoch, den 8. Februar,  steigt um 19:27 Uhr die ISS aus dem Westen kommend hoch am Himmel auf, um drei Minuten später in ca. 70° Grad Höhe zwischen Perseus und Fuhrmann im Erdschatten zu verschwinden. Der veränderliche Stern Algol zeigt um 20:17 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Donnerstag, den 9. Februar, fliegt die ISS zwischen 18:34 Uhr und 18:40 Uhr sehr hoch am Himmel (in maximal 84° Grad Höhe) über unsere Köpfe hinweg.

Am Freitag, den 10. Februar,  steht der Mond 9° Grad westlich von Regulus. Die ISS fliegt ab 19:17 Uhr über unseren SüdwestHimmel hinweg und verschwindet gegen 19:22 Uhr im Sternbild Orion im Schatten der Erde. In der Nacht zu Samstag tritt der Mond in den "Halbschatten" der Erde ein, für eine totale Verfinsterung reicht es jedoch nicht. Die Verfinsterung beginnt zunächst unmerklich schon vor Mitternacht. Um 1:33 Uhr am Samstag morgen hat der Mond die Vollmondposition erreicht, dann ist auch die Verfinsterung  am weitesten fortgeschritten. Man merkt jedoch nur eine leichte Verdunkelung des Mondes, die im oberen Bereich stärker sein wird als im unteren teil des Mondes.

Am Samstag, den 11. Februar, geht am Morgen um 5:45 Uhr Kleinplanet Eunomia (9,3mag) nur 20' Bogenminuten nördlich an alpha Sextantis (4,5mag) vorbei. Zwischen 18:25 Uhr und 18:33 Uhr fliegt die ISS hoch (maximal 65° Grad) am Südhimmel vorüber.

Am Sonntag, den 12. Februar, fliegt die ISS zwischen 19:09 Uhr und 19:15 an unserem Himmel in maximal 30° Grad Höhe vorüber. Dabei fliegt sie fast genau über Venus und Mars hinweg. Der Mond geht um 19:29 Uhr auf, auch jetzt ist er noch zu 96 Prozent beleuchtet. Er zeigt maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht nah am Rand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen