Sonntag, 5. März 2017

5. März: Erstes Viertel

Heute erreichte der Mond exakt um 12:32 Uhr das Erste Viertel. Heute Abend war er dann schon zu 54 Prozent beleuchtet. Gleichzeitig steht der Mond heute auf seiner elliptischen Umlaufbahn der Erde besonders nahe. Der scheinbare Monddurchmesser beträgt heute Abend 32,22' Bogenminuten, zum Vergleich: am 20. März, zum Letzten Viertel, hat er nur einen Durchmesser von 29,73' Bogenminuten. Das sind also heute gut 8 Prozent mehr. Heute Abend haben wir sogar das größte Erste Viertel des ganzen Jahres. Hätten wir Vollmond würden einige Presseorgane sicherlich wieder vom "Supermond" schwadronieren. So können wir dieses Wissen ganz für uns behalten und es einfach nur genießen.

Hier ein Foto von heute Abend:

Größtes Erstes Viertel des Jahres - der Mond am 5. März 2017
 Leider machten durchziehende Wolken es nicht einfach, den Mond zu fotografieren.

Außerdem kann man erkennen, das wir zur Zeit eine ausgeprägte Libration in Breite haben. Wir können auf den Nordpol des Mondes schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen