Sonntag, 11. Juni 2017

12. - 18. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche sind die Nächte kurz, die Sonne sinkt keine 15° Grad mehr unter den Horizont, Richtung Norden hin wird es gar nicht mehr richtig dunkel. Von den großen Planeten kann die Venus als Morgenstern beobachtet werden, sie geht ca. 3:30 Uhr auf. Saturn ist praktisch die ganze Nacht über zu sehen und Jupiter abends im Südwesten bis ca. 2 Uhr in der Frühe. Die ISS ist in dieser Woche an unserem Nachthimmel nicht zu beobachten.

Am Montag, den 12. Juni, geht die Sonne um 5:06 Uhr auf und um 21:44 Uhr unter, der helle Tag ist bei uns also länger als 16 1/2 Stunden. Am Abend kommt es ab 23:02 Uhr zu einem Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe, ab 23:25 Uhr dann auch von Io, so sind dann nur noch zwei Jupitermonde neben dem Planeten zu sehen. Nach Mitternacht wandern dann auch die Schatten der beiden Monde über den Planeten. An der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus gibt es heute um 19:30 Uhr einen Vortrag "Einführung in die moderne Himmelskunde".

Am Dienstag, den 13. Juni, kommt es morgens um 3:10 Uhr  im Südosten (Azimut 135° Grad) in 52° Grad Höhe zu einem extrem hellen Iridiumflare von -8mag. Am Abend kann man bis Mitternacht "mondfrei" den Himmel beobachten. Um 23:53 Uhr kommt es im Sternbild "Haar der Berenike" im Westen (Azimut 253° Grad) in 40° Grad Höhe zu einem Iridiumflare von -3,4mag.

Am Mittwoch, den 14. Juni, endet um 22:27 Uhr eine Verfinsterung von Mond Europa durch den Jupiter, ab 22:40 Uhr wird dann Mond Ganymed verfinstert, die meiste Zeit können wir daher heute Abend nur drei Jupitermonde sehen.

Am Donnerstag, den 15. Juni, erreicht Saturn (exakt um 12:18 Uhr) seine Oppositionsstellung zur Sonne. Da er ihr danngenau gegenüber steht, ist der Ringplanet praktisch die ganze Nacht über zu sehen, bei Sonnenuntergang geht er im Osten auf und bei Sonnenaufgang im Westen unter.

Am Freitag, den 16. Juni,  kommt es um 1:17 Uhr am rechten (westlichen) Fuß des Sternbilds Herkules (Azimut 205° / Höhe 56° Grad) zu einem sehr hellen Iridiumflare von -6mag. In der Nacht zum Samstag erreicht Kleinplanet Hebe (9,2mag) seine Oppositionsstellung, dieser Kleinplanet steht deutlich höher als Saturn im Sternbild Schlangenträger.

Am Samstag, den 17. Juni, geht in den frühen Morgenstunden die Venus (-4,2mag) nur 4' Bogenminuten entfernt an 31 Arietis (5,7mag) vorüber. Wird sie diesen Sern durch ihre enorme Helligkeit überstrahlen oder lassen sich Planet und Stern im Fernglas gut nebeneinander beobachten? erreicht der Mond (exakt um 13:33 Uhr) das Letzte Viertel. Außerdem zeigt er heute maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht randfern. Um 23:38 Uhr kommt es noch einmal im Sternbild "Haar der Berenike" im Westen (Azimut 261° Grad) in 36° Grad Höhe zu einem Iridiumflare von -3,4 mag.

Am Sonntag, den 18. Juni, geht der nur noch zu 44 Prozent beleuchtete Mond um 2:05 Uhr im Osten auf, langsam nähert er sich der Venus. Ihr Aufgang findet heute jedoch erst eine gute Stunde später, um 3:12 Uhr statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen