Sonntag, 2. Juli 2017

3. - 9. Juli: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Vollmond. Von den großen Planeten ist Jupiter abends noch im Südwesten zu sehen, geht jedoch schon gegen 1 Uhr unter, Saturn ist noch fast die ganze Nacht über zu sehen und Venus steigt bald nach 3 Uhr über die Egge als strahlender Morgenstern. Die ISS ist in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu beobachten. Noch sind die Nächte kurz, da fällt die Vorschau knapp aus.

Am Montag, den 3. Juli, geht die Sonne um 5:12 Uhr auf und um 21:46 Uhr unter. Der helle Tag wird also nur ganz langsam (9 Minuten im Vergleich zum letzten Montag) kürzer. Heute ist die Erde auf ihrer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne übrigens am weitesten von ihr entfernt. Um 22:21 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung durch den Mond, das Sternchen ist mit 7,1mag jedoch recht lichtschwach, ohne guten Feldstecher geht da wohl gar nichts. An der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus halte ich heute um 19:30 Uhr einen Vortrag zum Thema "Astronomie aktuell: Finsternisse am Rand".

Am Dienstag, den 4. Juli, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, so dass wir diesmal seinen Südpol sehen können. Bei Jupiter stehen alle vier Monde auf der westlichen, rechten Seite.

Am Mittwoch, den 5. Juli, steht der Mond am Abend ca. 9° Grad nördlich von Antares, dem hellsten Stern im Skorpion. Bei Jupiter beginnt um 23:32 Uhr ein Durchgang von Mond Io vor der Planetenscheibe. Kleinplanet Hebe (9,3mag) geht nur 7' Bogenminuten südlich an Stern SAO 141665 (4,6mag) vorüber.

Am Donnerstag, den 6. Juli, steht der bereits zu 95 Prozent beleuchtete Mond in der Nähe von Saturn.

Am Freitag, den 7. Juli, endet ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe um 22:32 Uhr, ab 22:41 Uhr wandert dann der Schatten von Europa über die Planetenscheibe.

Am Samstag, den 8. Juli, erreicht der volle Sommermond nur eine maximale Höhe von 18° Grad über dem Horizont. Ist ja auch logisch: Der Vollmond steht der Sonne immer genau gegenüber. Steht die Sonne im Sommer hoch, muss der Vollmond niedrig ausfallen. Im Winter ist es umgekehrt.

Am Sonntag, den 9. Juli, erreicht der Mond um 6:07 Uhr seine exakte Vollmondposition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen