Sonntag, 10. Dezember 2017

11. - 17. Dezember: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond auch vom Morgenhimmel zurück. Die Nächte eignen sich gut zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel. Von den hellen Planeten sind zur Zeit nur Mars (ab ca. 4:30 Uhr) und Jupiter (ab ca. 5:30 Uhr) im Am Morgenhimmel vor Sonnenaufgang im Südosten zu finden. Abends sind nur mit einem kleinen Fernrohr Uranus und Neptun im Süden bzw. Südwesten zu finden. Die ISS kann bei abendlichen Überflügen gesichtet werden.

Am Montag, den 11. Dezember, geht die Sonne um 8:22 Uhr auf und um 16:14 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt weniger als acht Stunden. Der abnehmende Mond zeigt in den Morgenstunden maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht nah am Rand. Die ISS fliegt abends zwischen 18:11 Uhr und 18:16 Uhr in maximal 53° Grad Höhe über unseren Südost-Himmel hinweg. Um 18:37 Uhr gibt es im Südsüdosten (Azimut 160° Grad) in 33° Grad Höhe einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare zu bestaunen. Um 19:30 Uhr halte ich an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus einen Vortrag zum Winterhimmel für Einsteiger in die Astronomie.

Am Dienstag, den 12. Dezember, kann man in der Frühe, ab 6:42 Uhr, den Schatten von Jupitermond Io über die Planetenscheibe wandern sehen. Die ISS fliegt abends zwischen 17:19 Uhr und 17:26 Uhr in maximal 70° Grad Höhe über unseren Süd-Himmel hinweg. Heute haben wir übrigens den Tag mit dem frühesten Sonnenuntergang im Jahr, um 16:14 Uhr geht die Sonne heute unter. Trotzdem ist dies nicht der kürzeste Tag des Jahres, den haben wir erst am 21. Dezember, zur Wintersonnenwende. Das liegt daran, dass der Sonnenaufgang um 8:23 Uhr noch nicht der späteste des Jahres ist, an Silvester geht die Sonne erst um 8:32 Uhr auf.

Am Mittwoch, den 13. Dezember, ist das Maximum des Geminiden-Meteorstroms. Da der Mond erst am Donnerstagfrüh nach 4:00 Uhr aufgeht, er steht nicht weit von Jupiter entfernt, kann man vielleicht einige Sternschnuppen sehen. Die ISS fliegt abends zwischen 18:04 Uhr und 18:09 Uhr in maximal 32° Grad Höhe über unseren Südwest-Himmel hinweg. Um 17:18 Uhr gibt es in Südsüdwest (Azimut 210° Grad) in nur 16° Grad Höhe einen mit -6mag sehr hellen Iridiumflare zu sehen.

Am Donnerstag, den 14. Dezember, zeigt der Mond in der Frühe maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Südpol schauen können. Er steht heute früh ca. 6° Grad nordwestlich von Jupiter und 7° Grad östlich vom Mars. Die ISS fliegt abends zwischen 17:11 Uhr und 17:19 Uhr in maximal 47° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Freitag, den 15. Dezember, geht die nur noch zu 8 Prozent beleuchtete Mondsichel erst um ca. 5:25 Uhr über der Egge auf. Die ISS fliegt abends zwischen 17:56 Uhr und 18:02 Uhr in maximal nur noch 20° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg.

Am Samstag, den 16. Dezember, geht morgens Kleinplanet Vesta (7,9mag) nur 8' Bogenminuten nördlich am Stern Xi Librae (5,6mag) vorüber. Die schmale nur zu 4 Prozent beleuchtete Mondsichel kann ab ca. 6:30 Uhr wohl letztmalig vor Neumond (am Montagmorgen) gesehen werden. Die ISS fliegt abends zwischen 17:03 Uhr und 17:11 Uhr in maximal 29° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Um 17:50 Uhr gibt es in Westnordwest (Azimut 293° Grad) in 16° Grad Höhe einen sehr hellen Iridiumflare von 6mag zu sehen.

Am Sonntag, den 17. Dezember, 3. Advent, geht am Morgen gegen 6 Uhr Kleinplanet Vesta (7,9mag) in nur 16' Bogenminuten Abstand am Stern 17 Librae (6,4mag) vorbei. Der Mond geht theoretisch um 7:14 Uhr auf, in der Morgendämemrung kan seine nur noch zu 1 Prozent beleuchtete Sichel aber wohl genauso wenig wie Merkur oder die Venus gefunden werden. Um 17:35 Uhr gibt es nocheinmal an fast der gleichen Stelle wie gestern (Azimut 290° Grad, Höhe 20° Grad) einen Iridiumflare der Helligkeit von -6mag. Die ISS kann vielleicht ein letztes Mal gegen 17:49 Uhr tief in nur 11° Grad Höhe beim Überflug im Südwesten gesehen werden.Kleinplanet Massalia (8,4mag) erreicht heute seine Oppositionsstellung, dies ist seine hellste Opposition für die nächsten zehn Jahre, er ist im Stier, nicht weit entfernt von Zeta Tauri und M1 zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen