Montag, 25. Dezember 2017

25. Dezember 2017: endlich wieder eine Nacht ohne Wolken

Heute Abend haben wir endlich mal wieder eine "sternenklare Nacht". Noch scheint bis kurz vor Mitternacht der Mond, doch die Sterne des Orion strahlen schon groß vom Himmel.

Ich habe es ja schon gar nicht mehr für möglich gehalten, in diesem Jahr noch einmal einen halbwegs wolkenfreien Blick zum Nachthimmel werfen zu können. Doch die Wettervorhersage stimmte tatsächlich. Jetzt ist die Gelegenheit mal wieder am Sternenhimmel spazieren zu gehen.

Hier schnell ein Bild vom Mond von heute Abend, dann geht es wieder nach draußen:

Der Mond am 25.12.2017 um 22 Uhr MEZ
Neben dem Mond habe ich mir schon den Orionnebel und die Plejaden angesehen. Wenn der Mond weg ist und mehr und mehr Weihnachtsbeleuchtung abgeschaltet wird, dann kann man vielleicht sogar die Sterne der Milchstrasse sehen. Im Fernglas kommen sie schon cshönzur Geltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen