Sonntag, 7. Januar 2018

8. - 14. Januar 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist der immer weiter abnehmende Mond nur noch am Morgenhimmel zu sehen. Aufmerksame Beobachter können jetzt schon feststellen, dass die Tage wieder langsam etwas länger werden. Große Planeten sind immer noch nur am Morgenhimmel zu beobachten. Mars und Jupiter gehen beide bald nach 4:00 Uhr über der Egge im Osten auf. Mit viel Glück können vielleicht noch Merkur und Saturn kurz vor Sonnenaufgang (ab ca. 7:30 Uhr) in der Morgendämmerung im Südosten gefunden werden. Abends können allein die Fernrohr-Planeten Neptun (bis 20:30 Uhr) und Uranus (bis gut nach Mitternacht) beobachtet werden. Die ISS kann bei morgendlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 8. Januar, geht die Sonne um 8:30 Uhr auf und um 16:33 Uhr unter, das ist schon gut zwanzig Minuten später als zum frühesten Sonnenuntergang Mitte Dezember. Der Mond erreicht heute um 23:25 Uhr das "Letzte Viertel", er geht bei uns jedoch erst deutlich nach Mitternacht, am Dienstag um 00:46 Uhr auf. Die ISS taucht heute um 6:41 Uhr oberhalb des Sternbilds Löwe im Südwesten auf und fliegt dann in maximal 73° Grad Höhe über unseren Himmel hinweg, bis sie um 6:47 Uhr am Osthorizont verschwindet.

Am Dienstag, den 9. Januar, fliegt die ISS zwischen 7:23 Uhr und 7:31 Uhr etwas oberhalb von Mond, und Mars und Jupiter über unseren Horizont hinweg. Der Mond zeigt am Morgen maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht nah am Rand.

Am Mittwoch, den 10. Januar, taucht die ISS kurz vor 6:33 Uhr im Sternbild Löwe aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell bis 6:37 Uhr Richtung Osten der aufgehenden Sonne entgegen. Der abnehmende Mond ist noch zu 37 Prozent beleuchtet, er ist bereits gegen 2:00 Uhr aufgegangen. Um 17:34 Uhr kommt es im Westnordwest (Azimut 286° Grad) in 21° Grad Höhe, nicht weiter von der hellen Wega entfernt, zu einem sehr hellen Iridiumflare von -6mag. Am Abend geht Kleinplanet Massalia (9,1mag) nur 10' Bogenminuten südlich an 109 Tauri vorüber.

Am Donnerstag, den 11. Januar, geht der Mond um ca. 3:00 Uhr auf, er steht heute genau oberhalb (ca. 3-4° Grad) von Jupiter und Mars im Sternbild Waage. Dies ist vielleicht die schönste Konstellation am Morgenhimmel in diesem Monat. Die ISS fliegt zwischen 7:15 Uhr und 7:21 Uhr in maximal 22° Grad Höhe, deutlich unterhalb von Mond, Mars und Jupiter über unseren Morgenhimmel hinweg. Um 17:19 Uhr kommt es noch einmal im Westnordwest (Azimut 283° Grad) in 25° Grad Höhe, etwas weiter von der hellen Wega entfernt, zu einem sehr hellen Iridiumflare von -5mag.

Am Freitag, den 12. Januar, geht die nur noch zu 20 Prozent beleuchtete Mondsichel um bald nach 4:00 Uhr im Osten auf. Im dunklen Tel des Mondes schimmert jetzt und die nächsten Tage das Erdlicht. Die ISS fliegt zwischen 6:24 Uhr und 6:29 Uhr über unseren Himmel hinweg, damit fliegt sie ganz knapp an Mars und Jupiter vorbei. Ab 6:24 Uhr wandern die Schatten der Jupitermonde Europa und Ganymed gemeinsam über die Planetenoberfläche.

Am Samstag, den 13. Januar, geht der schmale Mond nach 5:00 Uhr im Osten auf. Die ISS kann vielleicht um 7:08 Uhr herum tief im Süden (maximal 12° Grad über dem Horizont noch gesehen werden. Am Abend um ca. 19:16 Uhr bedeckt für Orte in einem ca. 160 km breiten Streifen quer über Deutschland etwas südlich von uns, mit Frankfurt genau auf der Mitte, bedeckt der Kleinplanet Flora einen fast gleich hellen Stern. Mehr dazu auf der Webseite der Vereinigung der Sternfreunde (VdS).

Am Sonntag, den 14. Januar, ist die ISS ein letztes Mal um ca. 6:18 Uhr für knapp vier Minuten beim Überflug im Süden in maximal 18° Grad Höhe zu sehen. Ende des Monats wird sie dann auch wieder bei abendlichen Überflügen zu sehen sein. Die nur noch zu 7 Prozent beleuchtete Mondsichel geht ca. 6:20 Uhr über der Egge auf. Jupiter geht heute früh nur 8' Bogenminuten südlich an nü Libra vorbei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen