Donnerstag, 10. Mai 2018

9. Mai 2018: Jupiter in Opposition

Man kann es gar nicht glauben, die Schönwetterkatastrophe hat auch heute angehalten. Seit dem 27. April konnte ich fast jedem Tag den nachthimmel beobachten. Nur an zwei Abenden war es ein wenig bewölkt. Und dazu passierte dann auch noch ein besonderes Highlight: Eine Nova im Sternbild Perseus. Ich habe darüber in meinem Blog berichtet. Natürlich habe ich auch die letzten Tage noch Fotos von der Nova gemacht, über das anstehende lange  Wochenende hoffe ich, aus all den Fotos eine richtige Lichtkurve  für das Verblassen der Nova hinzubekommen.

Dieser Blogeintrag soll aber Jupiter gewidmet sein. Heute steht Jupiter in "Opposition", das heißt, von der Erde aus gesehen, steht er der Sonne genau gegenüber. Das bedeutet, das er (analog zum Vollmond) bei Sonnenuntergang aufgeht und bei Sonnenuntergang untergeht. Und so ist es auch. Außerdem erscheint Jupiter zur Oppositionszeit besonders hell, und auch die Entfernung zu Erde ist die geringste, dadurch erscheint er auch relativ groß.

Hier zwei Fotos von heute Abend. Sie zeigen nicht nur Jupiter, sondern auch seine hellen "galileischen" Monde:

Jupiter am 9. Mai 2018 um 21:53 MESZ. Jupitermond Io steht dicht am Planeten.


Jupiter um 23:27 Uhr. Jupitermond Io ist icht mehr zu sehen, er steht genau vor dem Planeten.
Mond Io zieht heute Nacht genau vor dem Planeten entlang und verursaacht so auf der Jupiteroberfläche eine kleine Sonnenfnsternis. Mit eine größeren Fernrohr könnte man den Schatten Ios auf der Jupiteroberfläche erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen