Montag, 12. März 2018

18. März,18 Uhr: Neumond-Gottesdienst

Einladungsflyer
Heute möchte ich die Leser meines Blogs auf eine ganz besondere Veranstaltung hinweisen. Am Sonntag, den 18. März findet um 18 Uhr in der Erlöserkirche am Markt in Detmold ein "Neumond-Gottesdienst" statt.

Anlass für diesen Gottesdienst ist in der Tat der Neumond an diesem Wochenende. Ich denke, sie brauchen vor diesem Gottesdienst keine Angst haben, das wird sicherlich keine esoterische Veranstaltung.

Pfarrer Krebber, von der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Detmolder-Ost stellt diesen Gottesdienst unter das Motto: "Wer bestimmt den Rhythmus unseres Lebens?" Er möchte an die alten Zusammenhänge zwischen den Monaten (das Wort hängt eng mit dem Wort "Mond" zusammen) unseres Kalenders und den Mondphasen erinnern. Das Osterfest wird nach wie vor durch den jeweiligen ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang festgelegt. Der alte jüdische Kalender und auch der islamische Kalender sind auch heute immer noch Kalender, die sich nach dem Mond richten.

Als Mitarbeiter der Volkssternwarte Paderborn werde ich in diesem Gottesdienst einen kleinen naturwissenschaftlichen Impuls geben, auf die verschiedenen Mondphasen hinweisen, und einige Ergebnissen der aktuellen Mondforschung präsentieren.

"Dr. Martins Swingband" wird für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgen. Und natürlich werden auch alte Texte aus der Bibel vorgelesen werden. Der Gottesdienst findet in der Passionszeit statt, das sind die letzten Wochen vor Karfreitag (dem Tag der Kreuzigung Jesu) und dem Osterfest. Auch hier wird auf mögliche astronomische Zusammenhänge hingewiesen werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der ca. eine Stunde dauern wird, gibt es die Möglichkeit zum Nachgespräch im Gemeindehaus bei Snacks und Getränken.

Ein solcher Gottesdienst ist sicherlich ein Experiment. Als Naturwissenschaftler liebe ich Experimente, denn durch Ausprobieren lernen wir und gewinnen an Erkenntnis. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich auf einen besonderen Abend ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen